WuppertalPressemeldung – 29.11.2022

Neuer qualifizierter Mietspiegel für Wuppertal

Seit 2016 gibt es in Wuppertal einen qualifizierten Mietspiegel, der sich als wesentliches Informationsinstrument im Mieter- und Vermieterkreis etabliert hat. Jetzt gibt es den aktuellen Mietspiegel.

Nach den gesetzlichen Vorgaben muss ein Mietspiegel nach zwei Jahren an die aktuelle Preisentwicklung auf dem Wohnungsmarkt angepasst werden, um sein Qualifizierungsmerkmal nicht zu verlieren.

Im Frühjahr wurde im Auftrag der Stadt Wuppertal unter Mitwirkung der FUB IGES Wohnen + Immobilien + Umwelt GmbH, Hamburg, eine erneute Befragung bei den Vermieterinnen und Vermietern in Wuppertal durchgeführt, die bereits 2020 im Rahmen einer Stichprobe ermittelt wurden und sich an der Umfrage beteiligt hatten. Ziel dabei war es, die aktuellen Mietpreise zu ermitteln und Veränderungen seit der letzten Umfrage abzufragen. Darüber werden Rückschlüsse auf die Entwicklung des Wuppertaler Wohnungsmarktes gezogen.

Viele Rückmeldungen

Dank der Mithilfe der angeschriebenen Eigentümerinnen und Eigentümer mit einer Rücklaufquote von 66,4 Prozent konnte ein aussagekräftiges Ergebnis erzielt werden, das die Preisentwicklung in Wuppertal widerspiegelt. Für die Beteiligung an der Umfrage bedankt sich die Stadt Wuppertal bei allen Beteiligten herzlich.

"Attraktiver Wohnort"

Der in Wuppertal zuständige Dezernent Arno Minas bewertet das Ergebnis positiv: „Seit 2020 sind die Mieten in Wuppertal durchschnittlich um 4,167 Prozent gestiegen. Damit fällt die Steigerungsrate eher moderat und sozial verträglicher aus als beispielsweise in den angespannten Wohnungsmärkten in Düsseldorf und Köln. Für Wuppertal bietet sich mit solchen Mieten die Möglichkeit, die Stadt als attraktiven Wohnstandort im Vergleich zu den benachbarten Großstädten weiter zu entwickeln.“

Link zum Mietspiegel

Der neue Mietspiegel kann online unter www.wuppertal.de (Öffnet in einem neuen Tab) eingesehen werden.

• Medienzentrum Wuppertal