WuppertalPressemeldung – 08.11.2022

Schöneberger Ufer: Street Art Galerie wird eröffnet

Kunst am Wupperufer: Am Samstag, 12. November, werden bei einer Kunst-Vernissage am Schöneberger Ufer neue farbenfrohe Wandbilder vorgestellt. Mit dieser Aktion will die Stadt den Startschuss für eine Street Art Galerie geben, die in den kommenden Jahren weiter wachsen soll.

Planungsdezernent Arno Minas und Bezirksbürgermeister Burkhard Rücker sind gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern vor Ort. Interessierte sind eingeladen, die Kunstwerke zu betrachten und darüber ins Gespräch zu kommen. Die Vernissage beginnt um 14 Uhr.

Start für Wupper-Kunst-Promenade

Die Eröffnungsfeier ist auch der Start für die Kunstprojekte der nächsten Jahre. Im Rahmen des Städtebau-Förderungsprogramms Sozialer Zusammenhalt sind in den nächsten Jahren jährlich neue Kunstwerke geplant. Ziel ist es, dass in einigen Jahren das Schöneberger Ufer und die Rosenau nicht nur für die Menschen im Quartier, sondern auch für auswärtige Besucher eine charaktervolle Wupper-Kunst-Promenade werden.

An der künstlerischen Gestaltung für die Garagenfassaden konnten sich Kunstschaffende aus Wuppertal und Umgebung mit ihren Entwürfen beteiligen.

• Stadt Wuppertal