Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 14.10.2022

Erntekrone schmückt das Wuppertaler Rathaus

Dankbarkeit für die Erträge der Landwirtschaft und Gärten – genau das drückt das Erntedankfest aus. Dazu gehört auch die Erntekrone, die als Symbol für das Fest seit Freitag, 14. Oktober, das Wuppertaler Rathaus schmückt.

Jedes Jahr bekommt eine andere Kommune der Kreisbauernschaft Mettmann die Erntekrone. Die kunstvoll aus Getreide geflochtene und geschmückte Krone ging im vergangenen Jahr nach Solingen, jetzt ist sie nach vielen Jahren wieder in Wuppertal. Carsten Bröcker vom Gut zur Linden hat das prachtvolle Stück gemeinsam mit seiner Tochter und seinem Lehrling vorbeigebracht und aufgestellt. Bis November wird die Erntekrone nun im Rathaus in Barmen am Johannes-Rau-Platz 1 zu sehen sein und an das jahrhundertealte Erntedankfest erinnern. 

Durchwachsene Ernte

Dabei weist das Fest auch auf, wie wichtig die Erträge der Landwirtschaft für die Bürger und Bürgerinnen sind. Gerade in diesem Jahr hatten die Landwirte in Wuppertal und Umgebung mit einem schweren Sommer zu kämpfen. Wenig Regen und ausgetrocknete Böden führten zu teils hohen Einbußen in der Ernte. Insgesamt fiel die Ernte in diesem Jahr durchwachsen, aber noch durchschnittlich aus.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen