WuppertalPressemeldung – 28.10.2022

Schülergruppe aus Legnica besucht Wuppertal

Eine Woche lang entdeckten Schülerinnen und Schüler aus der polnischen Partnerstadt Legnica die Stadt Wuppertal. Es war der erste Austausch dieser Art zwischen der Oberschule Tadeusz Kościuszko in Legnica und dem St. Anna Gymnasium in Wuppertal.

Am heutigen Freitag empfing Bürgermeister Heiner Fragemann die Schülergruppe aus Polen im Rathaus in Barmen. Insgesamt 13 polnische Schüler*innen aus Legnica und zwölf aus Wuppertal haben an dem Austausch vom 23. bis zum 29. Oktober teilgenommen. Dabei wohnten die Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren (Jahrgangsstufen EF und Q1) jeweils bei den Gastfamilien. Über die Woche verteilt, stand ein buntes Ausflugsprogramm, sowohl in Wuppertal als auch in der Region, für die polnische Schülergruppe an.

So besuchten die Mädchen und Jungen zum Beispiel den Skulpturenpark, die alte Synagoge, den Wuppertaler Zoo und die Elberfelder Innenstadt. Ein Ausflug zum Kölner Dom und zum Schokoladenmuseum sowie ein Abstecher nach Ratingen in das Oberschlesische Landesmuseum und einen Escape Room durften auch nicht fehlen. Außerdem gab ein Schultag an dem St. Anna-Gymnasium den Schüler*innen einen Einblick davon, wie Schule in Deutschland abläuft und welche Unterschiede es zum Unterricht in der Heimat gibt.

„Ich freue mich sehr, dass Sie heute hier sind und, dass dieser erste Schüleraustausch zustande gekommen ist. Solche Schüleraustausche sind sehr wichtig, sie bedeuten gegenseitige Begegnung. Durch den Schüleraustausch entstehen Beziehungen und Freundschaften werden gefestigt. Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtig, in Europa zusammenzustehen und den Gedanken der Städtepartnerschaft gemeinsam zu leben. Das nämlich ist das größte Zeichen des Friedens“, betont Bürgermeister Heiner Fragemann beim Empfang der Schülerinnen und Schüler.

Die Städtepartnerschaft mit Legnica

Die Partnerschaft mit dem heutigen Legnica in Polen und Wuppertal besteht bereits seit 1993, doch schon 1952 übernahm Wuppertal eine Patenschaft für die ehemaligen Einwohner des früheren deutschen Liegnitz. Bis 2020 erinnerte die Liegnitzer Sammlung, einer der wichtigsten auf Schlesien bezogenen Sammlungen in Deutschlands, im Verwaltungsgebäude Vohwinkel an die Stadt und den Landkreis Liegnitz, bis die Sammlung nach Hoyerswerda überführt wurde. Das heutige Legnica ist eine der insgesamt acht, weltweiten Städtepartnerschaften Wuppertals. Ziel der Partnerschaften ist es, den wirtschaftlichen, kulturellen, pädagogischen, sportlichen und fachlichen Austausch zwischen den Partnerstädten zu fördern. Gerade der regelmäßige Austausch der Schülergruppen und den Schulen Wuppertals ist eine perfekte Möglichkeit für eine solche Pflege der Beziehungen.

• Stadt Wuppertal