WuppertalPressemeldung – 15.03.2023

Überblick: Osterferien in Wuppertal

In den Osterferien (3. bis 15. April) gibt es für Kinder und Jugendliche in Wuppertal wieder viel zu entdecken. Unter anderem der Grüne Zoo oder die Stadtbibliothek haben vielseitige Programme auf die Beine gestellt. Folgend eine Übersicht über die Angebote sowie hilfreiche Links.

Stadtbibliothek Wuppertal

Von Bücherminigolf in der Stadtteilbibliothek Cornenberg über eine digitale Ostereiersuche an allen Standtorten bis hin zum Programmieren von Robotern oder Ausprobieren einer VR-Brille – Das Osterferienprogramm der Stadtbibliothek Wuppertal hat für Kinder und Jugendliche (von 0 bis 18 Jahre) einiges zu bieten. Neben vielen multimedialen Angeboten gibt es auch drei offene Lesungen in der Zentralbibliothek und in der Stadtteilbibliothek Barmen mit den Kinderbuchautor*innen Anne Becker, Jörg Hilbert – bekannt für seine Figur Ritter Rost – und Katrin Schmitz.

Die Angebote der Stadtbibliothek sind zusammengestellt in einem Programmheft, das in gedruckter Form in den Bibliotheken ausliegt oder auf der Website zum Download bereitsteht. Bei manchen Terminen ist eine Anmeldung erforderlich. Diese kann vor Ort, per Mail oder per Telefon erfolgen. Die Kontaktdaten stehen bei den Terminen bei.

Hier gibt es weitere Infos zum Programm.  (Öffnet in einem neuen Tab)

Das Osterferienprogramm der Stadtbibliothek Wuppertal

Hier geht’s zur Übersicht der Aktionen

Grüner Zoo Wuppertal

Einen direkten Einblick in die Welt der Pinguine oder der Elefanten erhalten Kinder und Jugendliche in diesem Jahr im Grünen Zoo Wuppertal. Dort werden in den Osterferien verschiedene Führungen speziell für Kinder angeboten. Und auch die Erwachsenen kommen bei einer Abendführung nicht zu kurz. Abgerundet wird das Programm durch eine Entdeckerkooperation mit den WSW und natürlich darf das Ostereiersuchen im Zoo auch nicht fehlen.

Für die meisten Angebote und Führungen ist keine Anmeldung notwendig und nur der Zoo-Eintritt zu bezahlen.

Angebote im April im Grünen Zoo Wuppertal

Hier gibt es weitere Informationen und alle Angebote im Überblick

Feriensportprogramm Stadt Wuppertal

Aktiv und sportlich austoben können sich Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren beim diesjährigen Feriensportprogramm der Stadt Wuppertal. Das Angebot reicht von Aikido und Ju-Jutsu, über Tanzen bis hin zu Schach und Trampolin. Spiel, Spaß und Aktion - das wird in den zwei Wochen reichlich geben.

Die Anmeldung zu den Terminen ist ab dem 6. März online (Öffnet in einem neuen Tab) möglich. Inhaber eines Wuppertal-Passes erhalten eine Ermäßigung. Nach der Online-Anmeldung muss eine Kopie des Wuppertal-Pass per E-Mail an suzanne.desekestadt.wuppertalde gesendet werden.

Das Feriensportprogramm der Stadt Wuppertal

Das komplette Sportprogramm sowie weitere Informationen gibt's hier

Jugend-Kult Wuppertal

Die Kulturelle Jugendbildung der Stadt Wuppertal, Fachbereich Jugend und Freizeit, bietet auch in diesen Jahr verschiedene Angebote in den Osterferien für Mädchen und Jungen an. Zum Beispiel können Kinder Ostereier mit Naturfarben färben, einen Comic aus Klecksen erstellen oder in die Pflege und den Umgang mit Ponys und Esel reinschnuppern. Besonders spannend wird die „Harry-Potter-Woche“ in der zweiten Ferienhälfte. Dann dreht es sich nämlich voll und ganz um die Welt von Hogwarts.

Anmeldungen sind noch online möglich. Die Preise und Veranstaltungsorte sind für jeden Kurs verschieden.

Das Programm von Jugend-Kult in den Ferien

Hier geht es zur Übersicht des Programms der Kulturellen Jugendbildung

Kurse im Von der Heydt Museum

Sich kreativ ausprobieren können Kinder in den Osterferien im Von der Heydt Museum. Die Ausstellungen im Museum werden gemeinsam besucht, vielfältige Inspiration gesammelt, um dann im Museumsatelier selbst kreativ loszulegen.

Insgesamt drei Kurse bietet das Museum in den zwei Wochen an: Eine zweitägige Siebdruck-Werkstatt, unter Anleitung von Inge Heinicke-Baldauf für Kinder ab acht Jahren vom 4. bis 5. April; den dreitägigen Ferienkurs "Durchgeblickt!" vom 11. bis 13. April für Kinder ab sechs Jahren unter Leitung von Solveig Schuppler und einen Kurs unter dem Motto "Voll bewegt", mit Kursleiterin Viktoria Hülper vom 14. bis 15. April für Kinder ab sechs Jahren.

Buchbar sind die Ferienkurse online im Shop, per E-Mail an: vdh.kunstvermittlungstadt.wuppertalde oder Telefon 0202/563 6630 oder 563 6900.

Ferienkurse im Von der Heydt Museum

Hier geht's zu den kreativen Mitmach-Angeboten

Bastelbogen für zuhause: Die Schwebebahn als Osternest

Auch ein Basteltag zuhause kann Spiel und Spaß in die Osterferein bringen. Wuppertal Marketing bietet dazu einen ganz besonderen Bastelbogen zum Thema Ostern. Mit diesem können Kinder ein Osternest in Schwebebahn-Optik erstellen. Dafür gebraucht werden: Schere, Kleber, dünne Pappe oder Tonpapier, drei Eier, Farbe zum Bemalen/Färben der Eier und natürlich der ausgedruckte Bastelbogen.

Den Bastelbogen gibt es online zum Download.

"Tuffis Osterfahrt mit der Schwebebahn" basteln

Hier geht es zum Bastelbogen zum Ausdrucken

Osterferien im Museum für Industriekultur Wuppertal

Das Museum Industriekultur hat über die Osterfeiertage geänderte Öffnungszeiten:

Gründonnerstag: 10 bis 20 Uhr
Karfreitag: geschlossen
Ostersonntag: 10 bis 18 Uhr
Ostermontag: geschlossen

Außerdem findet am 8. April erstmals in diesem Jahr die Führung Engelsgarten mit anschließenden Besuch im Engels-Haus statt. Die Führung beginnt um 14 Uhr. Am 9. April (Ostersonntag) bietet das Museum, wie gewohnt, um 11 Uhr eine öffentliche Führung durch das Engels-Haus an.

Ostern im Museum Industriekultur

Hier geht es zu den geänderten Öffnungszeiten

• Stefanie vom Stein, Medienzentrum
  • Birgit Klee/Stadt Wuppertal