WuppertalPressemeldung – 17.05.2023

Bürger*innenbudget 2023: 35 Ideen gehen in die nächste Runde

Am 16. Mai fand im Rahmen des diesjährigen Bürger*innenbudgets der sogenannte Gemeinwohlcheck in der Gesamtschule Barmen statt. Im April wurde bereits über die TOP 100 der bürgerschaftlichen Ideen abgestimmt. Ziel des Abends war es nun, die Zahl der Ideen auf eine TOP 30 zu reduzieren.

Mehr als 140 Wuppertalerinnen und Wuppertaler diskutierten nach einem ausgeklügelten Zufallsprinzip darüber, welche der 100 Ideen aus der ersten Abstimmungsphase den meisten Mehrwert für Wuppertal haben. In Kleingruppen und in mehreren Bewertungsrunden tauschten sich die engagierten Bürgerinnen und Bürger über die Ideen aus, priorisierten sie und vergaben Punkte. Aufgrund von Punktgleichheit schafften es letztlich 35 Ideen in die nächste Runde.

Wahlparty am 31. August in der Citykirche Elberfeld

Diese TOP35 Projektideen werden nun von der Verwaltung detailliert auf ihre Kosten und Umsetzungsmöglichkeiten überprüft. Am 31. August können sich dann wieder alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler einbringen. Dann findet um 18 Uhr die Wahlparty in der Citykirche Elberfeld statt, welche die finale Abstimmungsphase einläutet. Im Anschluss ist noch bis zum 21. September Zeit, für die eigenen Lieblingsideen abzustimmen.

Die Gewinnerideen gehen in den Haushaltsplan ein und werden in den Jahren 2024/25 umgesetzt. Das Bürger*budget findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt. Insgesamt stehen 215.000 Euro für die Realisierung der Gewinnerprojekte zur Verfügung.

Frau Nina Kotissek

• Stadt Wuppertal