WuppertalPressemeldung – 02.05.2023

Bürgerbeteiligung Mobilität ist gestartet

Die Stadt Wuppertal erarbeitet aktuell ein gesamtstädtisches Mobilitätskonzept sowie einen neuen Nahverkehrsplan. Das Mobilitätskonzept stellt die Weichen für eine zukunftsfähige strategische Ausrichtung der Mobilitätsentwicklung.

Der Nahverkehrsplan schafft die Voraussetzungen für das Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs. Der Verwaltung ist wichtig, dass die beiden Strategien nicht nur von Fachleuten geschrieben werden, sondern dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen zur Mobilitätsentwicklung aktiv mit einbringen können – denn sie bewegen sich täglich durch unsere Stadt und sind somit ebenfalls Expertinnen und Experten für Mobilität in Wuppertal.

„Wie gestalten wir unsere Mobilität von morgen?“

Heute ist eine Onlinebefragung gestartet, die bis zum 22.  Mai zum Mitmachen einlädt. Die Frage, die gestellt wird: „Wie gestalten wir unsere Mobilität von morgen?“. Zusätzlich gibt es eine extra Online-Befragung für Jugendliche im gleichen Zeitraum. Kinder und Jugendliche werden bei der Gestaltung unserer Stadt in Beteiligungen häufig nicht ausreichend berücksichtigt – dabei sind sie es, die die zukünftigen Entwicklungen Wuppertals am stärksten betreffen.

Die Befragungen finden auf unserer städtischen Beteiligungsplattform statt:

Save the date:

Am 14. Juni um 18 Uhr findet in der Färberei das Mobilitätsforum statt, eine öffentliche Beteiligungsveranstaltung zu Mobilitätskonzept und Nahverkehrsplan.

Bei Rückfragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an Nina Kotissek zur Befragung und Bürgerbeteiligung (0202 563 6138, nina.kotissekstadt.wuppertalde) oder Martina Kürten zu Mobilitätskonzept und Nahverkehrsplan (0202 563 4798, martina.kuertenstadt.wuppertalde).

• Stadt Wuppertal