WuppertalPressemeldung – 23.05.2023

Deutschlands größte Bühne: Mit dem Kulturpass auf Entdeckungsreise gehen

Wer in diesem Jahr 18 Jahre alt wird, kann mit dem Kulturpass auf kulturelle Entdeckungsreise gehen: Mit diesem Programm der Bundesregierung sollen junge Menschen die Vielfalt der Kultur kennenlernen und erleben können. Konkret heißt das: 200 Euro für Konzerte, Theater, Museen, Bücher oder Platten.

Und das geht so: Alle, die im Jahr 2023 18 Jahre alt werden, können sich unter www.kulturpass.de (Öffnet in einem neuen Tab) registrieren. Dann erhalten sie ein virtuelles Budget von 200 Euro, das sich innerhalb von zwei Jahren über die Kulturpass-App einsetzen lässt. Die Jugendlichen können in der App ab Mitte Juni nach Angeboten schauen, Neues entdecken, Karten reservieren und andere Vorteile nutzen.

Bühne oder Museum, Buch oder CD

Zu den Kulturpass-Angeboten zählen Konzerte und Bühnen, Museen und Parks, Kino, Bücher, Tonträger, Noten und Musikinstrumente. Kulturschaffende können über eine Web-Plattform ihre Angebote auf dem digitalen Marktplatz platzieren. Den Anbietern werden die Kosten im Nachgang erstattet.

Das Kulturbüro der Stadt hat Schulen und soziale Einrichtungen angeschrieben und um Unterstützung gebeten – sei es bei sprachlichen Barrieren, sei es mit technischer Unterstützung bei der Anmeldung. Außerdem werden alle Schülerinnen und Schüler angeschrieben, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern.

Eine Internetseite, die auch auf Anbieter mit kostenfreien kulturellen Angeboten in Wuppertal verlinkt, ist im Aufbau. Sie wird an dieser Stelle ihren Platz finden: https://www.wuppertal.de/microsite/kulturbuero/foerderung/content/kulturelle-bildung.php (Öffnet in einem neuen Tab)

• Stadt Wuppertal