WuppertalPressemeldung – 16.05.2023

smart.lab – Smart City Wuppertal erleben!

Am 17. Mai 2023 eröffnet das Competence Center Smart City im Info-Pavillon der Wuppertal Touristik am Döppersberg das smart.lab, einen öffentlichen Ort, an dem digitale Technologien kostenfrei ausprobiert und hautnah erlebt werden können.

Jeden Montag und Mittwoch sowie jeden ersten Samstag im Monat können Besucherinnen und Besucher von 11 bis 16 Uhr Erfahrungen mit Technologien wie Virtual Reality, 3D-Druck und Robotik sammeln. Mitarbeiterinnen des Competence Centers sind vor Ort, um über das Modellprojekt Smart City zu informieren und mit interessierten Wuppertalerinnen und Wuppertalern ins Gespräch zu kommen.

Technologie zum Anfassen

Begrüßt werden die Besucherinnen und Besucher des smart.labs von Assistenzroboter Yanny, der zeigt, wie Robotertechnologie gewinnbringend im Bereich Alten- und Demenzpflege eingesetzt werden kann. Mittels künstlicher Intelligenz ist Yanny in der Lage, an der Stimmlage seines Gegenübers dessen Gemütslage zu erkennen und ihn gegebenenfalls aufzuheitern. Mit kleinen Spielen trainiert der Roboter die Gedächtnisleistung von an Demenz erkrankten Menschen und er ist sich auch für die ein oder andere Sportübung nicht zu schade.

Mittels Virtual Reality erleben interessierte Wuppertalerinnen und Wuppertaler im smart.lab ein simuliertes Hochwasserereignis an besonders hochwassergefährdeten Bereichen wie der Kluse in Elberfeld. Sie lernen, welche Gefahren ein Starkwetterereignis mit sich bringt und welche Maßnahmen bei Hochwasser ergriffen werden sollten. Zum Schluss kann das neu gelernte Wissen bei einem kleinen Quiz erprobt werden.

Zusätzlich bietet das smart.lab die Möglichkeit, sich über Wuppertals Klimaschutzbestrebungen sowie über die Energiewetteruhr der Wuppertaler Stadtwerke zu informieren und innovative Fertigungsverfahren mittels 3D-Druck zu erleben.

Im Kern verfolgt das smart.lab folgende Ziele:

Verringerung der digitalen Kluft

Je digitalisierter eine Gesellschaft funktioniert, umso benachteiligter sind jene, denen der Zugang zu digitalen Angeboten fehlt. Das smart.lab leistet als öffentlicher und kostenfreier Ort einen ganz wesentlichen Beitrag zur Verringerung der digitalen Kluft und ermöglicht der gesamten Stadtgesellschaft Zugang zu innovativen Technologien.

Partizipative Entwicklung

Die Einbeziehung zukünftiger Nutzerinnen und Nutzer von digitalen Technologien stellt für die Smart City einen wichtigen Erfolgsfaktor dar. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam bedarfsorientierte Lösungen finden.

Vernetzung und Innovationsförderung

Das smart.lab vernetzt Wuppertaler Akteurinnen und Akteure innerhalb der Smart City und bündelt Kompetenzen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Es ist ein Ort des Austauschs und der Inspiration.

Lebenslanges Lernen

Das smart.lab unterstützt das lebenslange Lernen der Wuppertalerinnen und Wuppertaler. Zielgruppengerecht vermitteln wir im smart.lab Wissen zu den Einsatzmöglichkeiten von Zukunftstechnologien und bauen Digitalkompetenzen auf.

Hintergrund

Wuppertal ist eines von 73 Modellprojekten für „Smart Cities made in Germany“, ein vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördertes Digi-talisierungsprogramm. Der Startschuss für das Projekt in Wuppertal fiel im März 2022. Seitdem wurden Workshops mit Bürgerinnen und Bürgern organisiert, Gespräche mit Fachexpertinnen und Fachexperten geführt und mit Hochdruck an einer Strategie für die Smart City Wuppertal gearbeitet. Im Frühjahr 2023 werden sichtbar in der Stadt erste, kleine Umsetzungsprojekte realisiert. Weitere Informationen und Aktuelles aus dem Competence Center Smart City gibt es unter smart.wuppertal.de sowie über Facebook und Instagram.

• Stadt Wuppertal