WuppertalPressemeldung – 08.11.2023

Führerscheinumtausch: Jetzt Termin buchen

Bis zum 19. Januar 2024 müssen alle deutschen Führerscheine in den einheitlichen EU-Kartenführerschein umgetauscht sein, deren Inhaberinnen und Inhaber zwischen 1965 und 1970 geboren sind. Die Stadtverwaltung empfiehlt, dass alle betroffenen Bürger sich rechtzeitig um die Terminreservierung bemühen.

Der Umtausch kann vor Ort im Straßenverkehrsamt oder bequem online erledigt werden. Termine im Straßenverkehrsamt können online unter https://www.wuppertal.de/rathaus-buergerservice/buergerservice/online-terminreservierung-stva.php (Öffnet in einem neuen Tab)gebucht oder beim Bergischen Service-Center unter der Nummer 0202 / 563 – 0 reserviert werden. Freie Termine werden zusätzlich täglich ab 7:30 Uhr bereitgestellt.

Wer den Umtausch gerne bequem von zu Hause erledigen möchte, kann das Angebot im Serviceportal der Stadt unter serviceportal.wuppertal.de (Öffnet in einem neuen Tab) nutzen. Neben vielen anderen Anliegen kann hier der Führerscheinumtausch mit wenigen Klicks erledigt werden. Die Gebühr wird direkt online entrichtet. Das fertige Führerscheindokument kommt dann per Post. Weitere Informationen gibt es unter https://www.wuppertal.de/vv/produkte/405.2/405.22_Kartenfuehrerschein.php (Öffnet in einem neuen Tab).

• Stadt Wuppertal