WuppertalPressemeldung – 01.09.2023

Europäische Mobilitätswoche: Spielstraßen für einen Tag, Rätseltour mit Gewinnspiel und umfangreiches Kulturprogramm

Die Straße vor der eigenen Haustür mal ohne Verkehr erleben, innovative Verkehrslösungen ausprobieren, Formen nachhaltiger Mobilität kennenlernen: Das und vieles mehr verspricht die Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis zum 22. September, an der sich dieses Jahr auch Wuppertal wieder mit vielen Aktionen beteiligt.

Organisiert wird das vielseitige Programm von der Koordinierungsstelle Klimaschutz. Auch Wuppertaler Kunstschaffende und Kulturorte beteiligen sich mit vielseitigen Veranstaltungen an der Europäischen Mobilitätswoche. Bei der „KlimaKultur on Tour“ können Teilnehmer auf Entdeckungstour durch Wuppertal gehen, Rätsel lösen und Preise gewinnen.

Damit Wuppertalerinnen und Wuppertaler den öffentlichen Raum vor ihrer Haustür einmal ohne Autos auf sich wirken lassen können, veranstaltet die Stadt Wuppertal – in Zusammenarbeit mit Initiativen und Nachbarschaften – verschiedene Straßenfeste auf Spielstraßen für einen Tag. An der Aktion beteiligt sind vier Straßen: Am Samstag, 16. September, verwandeln sich die Markomannenstraße (15.00 bis 19.30 Uhr, Bereich: Hausnummer 1 bis 15), die Mohrenstraße (13.00 bis 17.00 Uhr, Bereich: Hausnummer 30 bis 40) und die Simonsstraße (13.30 bis 19.00 Uhr, Bereich: Hausnummer 27 bis 47) in Spiel- und Aufenthaltsflächen, ganz ohne Verkehr. Am Freitag, 22. September, wird die Straße Oberdörnen (11.00 bis 16.00 Uhr, Bereich: Hausnummer 105 bis 121) zur temporären Spielstraße. Die Stadt Wuppertal übernimmt dabei die Kosten für die Straßensperrung und sorgt für die verkehrsbehördliche Anordnung.

„Mit den Spielstraßen für einen Tag machen wir erste, ganz konkrete Experimente, die den Menschen ein Gefühl davon geben, welche Aufenthaltsqualität Straßen haben können. Die Anwohnerinnen und Anwohner haben damit die Möglichkeit, die Straße wortwörtlich anders zu bespielen“, sagt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind. Und fügt hinzu: „Während der Europäischen Mobilitätswoche wollen wir Wuppertalerinnen und Wuppertalern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näherbringen und zeigen, wie klimafreundliche Fortbewegung gelingen kann – sei es zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller.“

Abwechslungsreiches Kulturprogramm

Kunstschaffende und Kulturorte der Kunst- und Kulturszene Wuppertals veranstalten während der Europäischen Mobilitätswoche verschiedene Aktionen. Kulturorte besuchen, Kunst genießen und dabei aktiv zur Mobilitätswende beitragen – so lautet das Motto. Geplant sind insgesamt elf Kulturveranstaltungen zu Mobilität und Nachhaltigkeit, dazu gehören Theateraufführungen, Lesungen, Stadtführungen, Mitmachaktionen und ein Soundwalk. Mit dabei sind die Kunststation Wuppertal im Bahnhof Vohwinkel, die Wuppertaler Bühnen im Theater am Engelsgarten und mit dem Sinfonieorchester in der Historischen Stadthalle, die Färberei, die Mobile Oase und das KU.BUS-Atelier in Oberbarmen, Cowerk18 und die Tanz Station, das Festival FRAGILE des Pina Bausch Zentrums im alten Schauspielhaus, der INSEL e.V. und Lore Duwe im Bar & Café Luise. Gefördert wird das Programm von „Hallo Kultur!“ des Zukunftsnetzes Mobilität NRW. Das gesamte Kulturprogramm während der Europäischen Mobilitätswoche mit Details zu einzelnen Veranstaltungen gibt es hier: KlimaKultur on Tour (Öffnet in einem neuen Tab)

Kunst erleben

„Um möglichst viele Menschen zu erreichen und somit auch die Mobilitätswende voranbringen, spielt nachhaltige Mobilität auch eine wichtige Rolle für Kunst und Kultur. Daher freue ich mich, dass sich so zahlreiche Wuppertaler Kunstschaffende und Kulturorte an der diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche mit eigenen Veranstaltungen beteiligen“, sagt Arno Minas, Klimaschutz-Dezernent der Stadt Wuppertal.

Kunst erleben, dabei spannende Rätsel lösen und sich Fuß, mit dem Rad oder dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zukunftsfreundlich quer durch die Stadt bewegen: Möglich ist dies bei „KlimaKultur on Tour“. Eine Karte mit Rätseln führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das Wuppertaler Stadtgebiet, dabei stoßen sie auf Fragen wie: Wie kann ein gutes Leben in der Stadt und eine Mobilitätswende aussehen? Wie kann jede Wuppertalerin und jeder Wuppertaler dies selbst mitgestalten? Die Karte mit Rätseln gibt es auf Flyern (erhältlich bei den teilnehmenden Kulturorten) oder online abrufbar auf www.wuppertal.de/emw. Während der Entdeckungstour können Rätsel gelöst werden und bis zum 31. Oktober 2023 kann das Lösungswort per Mail an emwstadt.wuppertalde eingereicht werden. Auf die „KlimaKultur on Tour“-Gewinnerinnen und -Gewinner warten viele attraktive Zukunfts- und Kulturpreise wie zum Beispiel ein Deutschlandticket für einen Monat, Freikarten für den Zoo oder das Von der Heydt-Museum.

Europäische Mobilitätswoche

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die 2002 ins Leben gerufen wurde. Jedes Jahr, immer vom 16. bis 22. September, werden innovative Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben.

Öffentlicher Fördergeber für das Klimamanagement sind das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI).

• Stefanie vom Stein, Medienzentrum Stadt Wuppertal