WuppertalPressemeldung – 06.09.2023

Übersicht: Herbstferien in Wuppertal

Die Herbstferien stehen vor der Tür! In Wuppertal gibt es in der Zeit vom 2. bis 13. Oktober für Kinder, Jugendliche und Familien wieder einige Aktionen und viel zu entdecken. Unter anderem die Stadtbibliothek, der Grüne Zoo oder die Bergische Universität bieten ein Ferienprogramm an. Folgend eine Übersicht.

Tolle Ferientipps der Stadt Wuppertal

Ob Stadtteiltreff oder Jugendzentrum – in den verschiedenen Bezirken Wuppertals ist einiges los, was die Jugendarbeit angeht. Und das natürlich auch in den Herbstferien. Die „Tollen Ferientipps“ (Öffnet in einem neuen Tab) des städtischen Geschäftsbereichs Soziales, Jugend, Schule und Integration geben eine perfekte Übersicht über die verschiedenen Angebote in den jeweiligen Stadtteilen sowie an zentralen Orten der Stadt.

In den Herbstferien stehen hier zum Beispiel verschiedene Ganztagsbetreuungen mit Aktionen oder Ausflügen sowie Themenwochen auf dem Plan. Informationen zu Anmeldebedingungen, Kosten und Kontaktdaten finden sich jeweils bei den Programmangeboten.

Hier geht es zu den "Tollen Ferientipps" 2023

Stadtbibliothek Wuppertal

Die Stadtbibliothek Wuppertal bietet Kindern und Jugendlichen in den Herbstferien wieder abwechslungsreiche und spannende Tage – sowohl in der Zentralbibliothek als auch in den neun Zweigstellen. Von Roboter programmieren, mit Lego tüfteln über Handlettering, Basteln, Gesellschaftsspiele spielen bis hin zu lesen und vorlesen lassen ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei. Die Highlights: Gruselbasteln in Cronenberg, ein Tüftelnachmittag mit Lego Spike in Langerfeld, Bücherminigolf in der Stadtteilbibliothek am Rott oder Freundschaftsbändchen knüpfen in der Zentralbibliothek.

Auch Termine für die Bücherbabys, dem Vorlese-Treff für die Allerkleinsten (0-3 Jahre), sind wieder Teil des Ferienprogramms. Die Angebote der Stadtbibliothek Wuppertal sowie der Stadtteilbibliotheken sind in einem Programmheft zusammengestellt, das zum Download (Öffnet in einem neuen Tab) bereitsteht. Bei einigen Terminen ist eine Anmeldung erforderlich – die Kontaktdaten stehen jeweils im Programm.

Grüner Zoo Wuppertal

Tierisch bunt wird es in den Herbstferien im Grünen Zoo Wuppertal. In verschiedenen Führungen können Kinder und Familien den Zoo und die Tiere entdecken.

Beispielsweise gibt es einen Blick hinter die Kulissen des Zoos, einen Rundgang zu den Tierkindern oder eine Abendführung. Für einige Führungen muss nur der reguläre Zoo-Eintritt gezahlt werden, andere kosten extra und es muss sich angemeldet werden. Alle Infos dazu finden sich jeweils auf der Website des Zoos Wuppertal.

Hier geht es zu den Veranstaltungen im Grünen Zoo Wuppertal

Kulturelle Jugendbildung Wuppertal

Im Programmheft „Jugend-Kult“ (Öffnet in einem neuen Tab) werden die vielfältigen Angebote der Kulturellen Jugendbildung der Stadt Wuppertal zusammengefasst. Auch in den Herbstferien wird Kindern und Jugendlichen hier einiges geboten: Unter anderem gibt es einen Kurs für Kinderyoga, einen Workshop für Dekupiersägen oder eine Veranstaltung rund um das Thema Geschichten.

Das komplette Kursprogramm (Öffnet in einem neuen Tab) der Kulturellen Jugendbildung ist auf der Website zu finden. Anmeldungen können online oder telefonisch vorgenommen werden.

Zum Kursangebot der Kulturellen Jugendbildung

Bergische Volkshochschule

Bei der Bergischen Volkshochschule findet auch in den Herbstferien wieder der Talentcampus statt. Die zweite Ferienwoche steht dabei ganz unter dem Motto „Games“. Kursleiter Fabian Mauruschat zeigt den Kindern und Jugendlichen dabei, wie man Autor*in eines eigenen Games wird – von Brettspiel über Rollenspiel und Duellkarten bis Social-Deduction-Spiel ist alles möglich. Die Kinder erkunden dafür aufregende Orte der Stadt und bauen daraus ihr eigenes, interaktives Spiel. Der Workshop vom 9. Bis 14. Oktober (je von 9 bis 16 Uhr) richtet sich ausdrücklich an Kinder und Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte.

Der Talentcampus wird über die Initiative „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert, und bietet deutschlandweit Kindern und Jugendlichen einen einfachen Zugang zu Kunst und Kultur. Infos zur Anmeldung gibt es unter www.bergische-vhs.de (Öffnet in einem neuen Tab) oder telefonisch unter 0202 563 2248.

Der Talentcampus an der Bergischen VHS

Bergische Universität Wuppertal

Studierende am Campus Grifflenberg

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Bergischen Universität Wuppertal bietet Studieninteressierten in den Herbstferien ein buntes Programm an digitalen Veranstaltungen und Präsenzterminen rund um das Thema Studienorientierung. Interessierte können dadurch in das Studienleben reinschnuppern und erhalten Tipps und Infos zu Bewerbung oder Einschreibung.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen und Sprechstunden ist nur in wenigen Fällen nötig und erfolgt in den meisten Fällen per E-Mail. Die Kontaktdaten dafür finden sich im Programm.

Zum Ferienprogramm der Studienberatung

Junior Uni Wuppertal

Vom Handwerker über Forscher, Fußballer und Künstler bis hin zum Sicherheitshelden – in der Junior Uni können Kinder und Jugendliche in den Herbstferien sein, was sie wollen und interessiert. In verschiedenen Workshops erhalten sie einen Einblick in unterschiedliche Berufsfelder und Themenbereiche.

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 16 Jahren. Anmeldungen sind online möglich. Alle Informationen und Kontaktdaten dazu finden sich auf der Website der Junior Uni.

Zur Kursübersicht der Junior Uni in den Herbstferien

• Stadtbibliothek Wuppertal