Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 27.03.2024

Von Wandermenschen und Sofamenschen

Was ist nomadisches Leben? Ein Zeichen von Entwurzelung oder von Unabhängigkeit? Ist Liegen Frieden oder Feigheit? "Von Wandermenschen und Sofamenschen" zeigt individuelle und gemeinsame Ergebnisse des sparten- und generationenübergreifenden Forschungsprojekts - am 24. und 25. Mai im zukünftigen Pina Bausch Zentrum.

Beteiligt bei dem Projekt mit Judith Kuckart und dem Tanztheater Skoronel Reloaded sind vier ältere Tänzer*nnen und vier angehende junge Akademiker*innen. An den zwei Terminen im Mai werden das künstlerische Forschungsprojekt und die gemeinsamen Arbeitsprozesse im Foyer des Schauspielhauses Wuppertal öffentlich gemacht. Der choreografische Ansatz ist dabei genauso wichtig wie der erzählerische.

Regisseurin schreibt Bücher

Judith Kuckart wuchs in Schwelm am Rand des Ruhrgebiets auf. 1984 gründete sie das Tanztheater Skoronel, eine freie professionelle Gruppe. Seit 1999 arbeitet sie als freie Regisseurin. Judith Kuckarts erster Roman „Wahl der Waffen“ erschien 1990. Ihre Bücher erscheinen im DuMont Verlag, zuletzt „Kein Sturm, nur Wetter“, und wurden unter anderem ins Polnische, Japanische, Russische, Türkische, Englische übersetzt. Im August 2024 erscheint ihr zwölfter Roman „Die Welt zwischen den Nachrichten“, ebenfalls bei DuMont.

Koproduziert mit dem Pina Bausch Zentrum under construction Wuppertal, der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, in Zusammenarbeit mit der Bergischen Universität Wuppertal. Die Entwicklung / Erarbeitung der zugrunde liegenden Ensembletexte wurden gefördert von der Kunststiftung NRW. Die Stückentwicklung wurde gefördert im Rahmen des Sonderförderprogramms „Neue Stücke – Neue Verbindungen“, 2022, über das nrw landesbuero tanz  zusammen mit Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL) aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Performance: Pau Aran, Noah Dahm, Anastasia Hamm, Frank Herfeld, Katharina Krauss, Judith Kuckart, Frida Stach, Sabina Stücker, Erika Winkler

Termine: 

Freitag, 24. Mai 2024, 17 Uhr

Samstag, 25. Mai 2024, 17 Uhr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Martin Rottenkolber

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen