Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 25.06.2025

„Platzmacherinnen“ zeigen alternative Nutzung des Straßenraums

Seit Montag, 23. Juni, machen sie Platz - Platz zum Verweilen, Platz für Aktionen oder Platz zum Austausch. Im Rahmen des Parkraumkonzeptes Luisenviertel und Nordstadt verwandelt das Ressort Straßen und Verkehr für sechs Wochen zehn Parkplätze auf dem Ölberg in temporäre Stadtterrassen.

Die Aktion „Platzmacherinnen“ finden bis 31. Juli in der Wirkerstraße, Sattlerstraße und der Zimmerstraße statt. Ziel des Projektes: Zum Nachdenken und zum Austausch anregen. Wofür brauchen wir öffentlichen Raum? Welche alternativen Nutzungsmöglichkeiten haben Parkflächen? – Unter anderem das sind zentrale Fragen des zeitlich begrenzten Experiments. Die Erfahrungen und Rückmeldungen aus der Bürgerschafft innerhalb der Aktionszeit fließen direkt in das Parkraumkonzept ein und werden bei der Maßnahmendefinition berücksichtigt. 

Sprechstunde und Rückmelde-Möglichkeiten

Neben einer Sprechstunde mit Projektverantwortlichen Stella Schwietering (jeden Montag von 16-17 Uhr und jeden Mittwoch von 12-13 Uhr) soll es verschiedene Aktionen, getragen durch die Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Co. auf den „Platzmacherinnen“ geben. Interessierte können sich dazu per Mail anmelden an: platzmacherinnenstadt.wuppertalde

Die erste Aktion zur Bepflanzung der Blumenkästen auf den mobilen Terrassen, gleich nach dem Aufstellen am Montag, kam gut an und förderte den ersten Austausch. Wichtig sei, dass die Aktion Platzmacherinnen im großen Gesamtkonzept des Parkraumkonzepts stehe, erklärt Stella Schwietering. "Wir wollen Erkenntnisse aus der Bürgerschaft gewinnen und erfahren, was wir bei dem Konzept bedenken müssen." 

Rückmeldungen, Anregungen und auch Kritik können in der Sprechstunde, per Mail oder per Brief in einem Briefkasten vor Ort hinterlassen werden. 

Die Möbel sind eine kostenlose Leihgabe des Zukunftsnetz Mobilität NRW. Die Initiative „mobiler Ölberg“ unterstützt die Aktion ebenso wurde die Aktion durch die Bezirksvertretung Elberfeld beschlossen.

Weitere Informationen sowie die genauen Standorte der Platzmacherinnen auf der Homepage: https://www.wuppertal.de/rathaus-buergerservice/verkehr/verkehrsprojekte/platzmacherinnen.php (Öffnet in einem neuen Tab) 

Weitere Infos zu den "Platzmacherinnen"

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen