Als Eigentümerin der Flächen ist das Ressort Grünflächen und Forsten in der Pflicht. Um für Verkehrssicherheit zu sorgen, müssen Bäume und Sträucher entfernt werden.
„Wir bedauern die Maßnahme“, sagt Christian Arlt vom Ressort Grünflächen und Forsten. „Aufgrund der Verkehrssicherungspflicht haben wir aber leider keine Alternative.“ Viele der betroffenen Bäume sind bereits abgestorben, was das Risiko weiter erhöht. „So fällt die Entscheidung für den Schutz von Menschen, Bahninfrastruktur und Bodenschutz“, so Arlt.