Wuppertal wuppertalent.de

Fit für Führung

Wir unterstützen und fördern die Fort- und Weiterbildung unserer Führungskräfte

Kommunale Fortbildung

Neben der Teilnahmemöglichkeit an externen Seminaren werden alle Mitarbeitenden und Führungskräfte durch die interne Abteilung "Kommunale Fortbildung (KoFo)" unterstützt.

Das Angebot der KoFo ist speziell auf die Gegebenheiten und Vernetzungsmöglichkeiten der Stadt Wuppertal zugeschnitten.

Zusätzlich zu einem jährlich aktualisierten Fortbildungsprogramm werden auch sogenannte Auftragsmaßnahmen angeboten.

Hierfür beraten die einschlägig qualifizierten Kolleg*innen der KoFo, welche Maßnahme geeignet ist und entwickeln ein passgenaues Veranstaltungskonzept. Sie geben Informationen über große, übergreifende Qualifizierungsprojekte und Teilnahmemöglichkeiten.

Die Beratungskompetenz in der KoFo basiert auf eigenen Weiterbildungen (z.B. Supervision, Organisationsberatung, Coaching). Zusätzlich zeichnen sich die Mitarbeitenden durch langjährige Erfahrung innerhalb der Stadtverwaltung Wuppertal aus.

Für Führungskräfte gibt es dabei die Möglichkeit, Seminare zu einzelnen Themen im Rahmen des Programmes zu belegen, durch Aufträge an die Kommunale Fortbildung unterstützt zu werden (z.B. Coaching, Teamentwicklung) und an der Seminarreihe "Fit für Führung" teilzunehmen.

Fit für Führung - Orientierung

"Mein Führungspotential entdecken"

Ziel: Interessentinnen und Interessenten sollen herausfinden, ob die Führungsaufgabe etwas für sie wäre.

Inhalte: Vorbilder, Selbst- und Fremdbild
Anforderungsprofil einer Führungskraft
Entscheidungshilfe: Pro und Kontra Karriereziel Führung
Nach der Entscheidung: Perspektivgespräche, auch in Richtung anderer Karriereziele
Anschließendes Auswahlverfahren durch das Haupt- und Personalamt, um die Qualifikation zu ermitteln

Eine positive Rückmeldung befähigt zur Teilnahme an Fit für Führung basics (s.u.)

Fit für Führung basics

Ziel: Jede Führungskraft der Stadtverwaltung Wuppertal hat die gleichen Grundlagen für die Führungsaufgabe.

Zielgruppe: Teamleitungen und Abteilungsleitungen, die noch nicht an einer städtischen Fit für Führungs-Maßnahme teilgenommen haben, extern eingestellte Führungskräfte sowie die o.g. Absolvent*innen

Inhalte:

In mehreren Modulen wird das Basiswissen zu folgenden Themen vermittelt und praxisnah trainiert:

Führungskompetenzen: Rolle, Kommunikation, MA-Führung, Konfliktmanagement, Teamarbeit, Managen von Veränderungsprozessen
Fachmodule: Personalrecht, Arbeitssicherheit, Gesundes Führen
Abschlussveranstaltung und gleichzeitig Start der Führungszirkel

Die Teilnehmer*innen lernen das Instrument der Kollegialen Beratung kennen und bearbeiten in Kleingruppen während der Dienstzeit "Hausaufgaben" zum jeweiligen Thema.

Die Gruppen werden aus Team- und Abteilungsleitungen gemischt, so dass alle Blickwinkel vorhanden sind. Dabei wird darauf geachtet, dass innerhalb der Gruppen kein Dienst-/ und Fachaufsichtsverhältnis vorhanden ist (Team- und Abteilungsleiter*in aus demselben Bereich).

Fit für Führung update

Ziel: Führungskräfte werden in aktuellen strategischen Themen geschult und weiterentwickelt. Je nach Bedarf, können auch Basics-Themen aufgefrischt/aktualisiert werden. Die Workshops werden exklusiv für die Führungskräfte angeboten, die bereits an Fit für Führungsreihen teilgenommen haben und langjährig Führungskräfte sind. Die themenbezogenen Workshops sollen zwei- bis dreitägig sein. Jede Führungskraft ist eingeladen, mindestens alle zwei Jahre an einem solchen update-Workshop teilzunehmen.

Zielgruppe: Amts-, Ressort-, Stadtbetriebs- und Abteilungs- und Teamleitungen, die bereits an Fit für Führung basics teilgenommen haben

Inhalte: Aktuell sind folgende Themen denkbar:

Demografischer Wandel

Wissensmanagement

Führen in Veränderungsprozessen

Abteilungen und Teams virtuell führen

Führungskräftezirkel

Aus den Teilnehmer*innen der basics- und update-Gruppen bilden sich Führungskräftezirkel, die gemeinsam weiter an Führungsthemen arbeiten und sich in vertrauter Atmosphäre austauschen können. So stellen die jeweiligen Zirkel ein Forum zur Kollegialen Bearbeitung von Fragen, Herausforderungen und Problemstellungen im Führungsalltag dar.

Neben der kollegialen Beratung können auch zu bearbeitende Themen aus den Führungskräftetreffen vorgegeben werden. In diesem Fall fungiert eine Führungskraft aus dem beauftragenden Führungskräftetreffen als "Mentor" dieses Zirkels und vermittelt, dass die Ergebnisse im Führungskräftetreffen rückgekoppelt und präsentiert werden.