WuppertalStraßen und Verkehr

Unterführungen Adlerbrücke und Loh weiter nicht zu nutzen

Die Unterführungen am Loh und an der Adlerbrücke bleiben nach dem Hochwasser im Juli 2021 weiterhin gesperrt. Eine dauerhafte Schließung wird derzeit beraten.

Feste Absperrung an den Zugängen

Unterführungen bleiben weiter gesperrt

Nach dem Hochwasser im Juli 2021 wurden die Fußgängerunterführungen Loh und Adlerbrücke auf Grund der Schädigungen an der Beleuchtung und den Entwässerungsanlagen für den Fußgängerverkehr gesperrt. Durch die Einrichtung einer Baustellenampel an der Kreuzung an der Loher Straße und die vorhandene Ampel in Höhe des Engelshauses ist eine alternative Querungsmöglichkeit an beiden Unterführungen vorhanden. Zur Einsparung von Kosten für die Kontrolle und Miete der provisorischen Absperrschranken wurden diese im Mai 2022 durch feste Zäune ersetzt.
Derzeit wird eine dauerhafte Verschließung und Verfüllung der Unterführungen in den politischen Gremien beraten.

(Stand: 02.12.2022)

Provisorische Absperrschranke am Zugang zur Unterführung

Sperrung der Unterführungen nach dem Unwetter

Nach dem Hochwasser bleiben die Fußgängerunterführungen Adlerbrücke und Loh zunächst gesperrt. In beiden Unterführungen wurde die Beleuchtung durch das Unwetter zerstört. Zusätzlich wurden die Hebeanlagen, die für die Entwässerung der Unterführungen benötigt werden, durch das Wasser und den mitgespülten Schlamm beschädigt. Diese müssen in den nächsten Wochen repariert werden, um anschließend eine Reinigung der Unterführungen durchführen zu können.

Während der Sperrung kann an der Adlerbrücke die Friedrich-Engels-Allee alternativ an der Ampel in Höhe Engelshaus überquert werden. Am Loh wird in den kommenden Tagen eine temporäre Ampel auch für Fußgänger eingerichtet, die voraussichtlich am Dienstag in Betrieb genommen wird, um eine sichere Querung in diesem Bereich der B7 zu ermöglichen. Da das Hochwasser auch die Ampel an der Kreuzung Friedrich-Engels-Allee/Loher Straße zerstört hatte, muss die gesamte Ampelanlage grundhaft erneuert werden. Dazu muss mittelfristig ein neues Steuergerät bestellt und hergestellt werden und die gesamte Verkabelung neu verlegt werden.

(Stand: 30.07.2021)

• Stadt Wuppertal