Inhalt anspringen

Wuppertal / Grünes Wuppertal

Samba-Trasse - Cronenfeld -

Der ideale Begegnungsort

Es müssen nicht immer 10 km sein!
Cronenfeld bietet sich an, für den kleinen Spaziergang mit den Kleinen. Für sie gibt es hier eine Spielfläche mit Sand und kleinen Karussells.

Historischer Fallhammer

Für jeden das Richtige

Auch die Älteren unter uns, die sich gerne mal in der Nachmittagssonne an einem behaglichen Fleckchen ausruhen, kommen hier auf ihre Kosten: Eine hübsche rustikale Sitzgruppe mit Tisch, umgeben von einer Rasenfläche und allerlei Beschaulichem. So gibt es einen hier aufgestellten alten Fallhammer zu besichtigen und einen Wegweiser der besonderen Art. An diesem sind Richtung und Entfernungen aller Wuppertaler Partnerstädte zu erfahren. Gegenüber der Spielfläche lädt ein Café unter anderem zum nachmittäglichen Kuchenessen ein.

Überweg Hauptstraße

Die Erinnerung an den gutmütigen und diensttreuen Herrn Orbegel lässt uns dieses etwas urban anmu-tende Fleckchen der Samba-Strecke leicht ertragen. Dort, wo wir nun die einzig stark befahrene Straße überqueren müssen, stehen wir vielleicht an der roten Ampel und blicken auf den Ort, an dem einst das einzige Schrankwärterhäuschen der Trasse stand. Hier tat der Schrankenwärter Orbegel freudig und unbeirrt seinen Dienst. Er arbeitete fast „rund um die Uhr", indem er z. B. zwei mal stündlich die Schranken hob und senkte. Teile „seines" Häuschens befinden sich liebevoll aufgearbeitet in der Eisenbahner-Gartensiedlung Küllenhahn, von wo aus es gut sichtbar ist.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung und die Sicherheit unseres Angebotes zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie im Datenschutzhinweis.

Datenschutzerklärung DSGVO
Seite teilen