Inhalt anspringen

Übergang Schule Beruf / für Schüler/innen

Ziel - Du bist auf einem guten (Berufs-) Weg!

Deinen Schulabschluss hast du fast in der Tasche. Nun beginnt für dich ein ganz neuer, aufregender Abschnitt: Nach der Schule soll es für Dich möglichst direkt mit einem Studium oder einer Ausbildung weitergehen.

Dabei musst du viele Entscheidungen treffen: In welchem Beruf möchtest du arbeiten? Auf welchem Weg kommst du dahin? Wo willst du diesen Beruf lernen, und und und... Wenn du schon einen genauen Plan hast oder sogar schon einen Ausbildungsplatz gefunden hast, super! Wir wünschen dir viel Erfolg!


Aber auch wenn du dich noch nicht hundertprozentig sicher fühlst mit deiner Wahl, mach dir keine Sorgen. So eine Entscheidung fällt den meisten schwer. Und du wirst auch nach deiner Schulzeit keineswegs damit allein gelassen.
Um dich weiterhin zu unterstützen bieten dir die Ausbildungspartner im Bergischen Städtedreieck ganz viele Hilfsangebote: Von der individuellen Berufsberatung über Schnupperkurse an der Uni bis zum Bewerbungsmappen-Check.

Wer was anbietet, findest du unter den nachfolgenden FAQ´s. Außerdem gibt es Tipps zu Online-Angeboten, Veranstaltungen und lokalen Stellenbörsen.
Wir wünschen Dir für Deine Zukunft viel Glück und Erfolg!!!

Ich habe noch keine Idee. Wo finde ich Inspiration?

Wo kann ich mich beraten lassen, wenn ich eine Ausbildung suche?

Welche Veranstaltungen kann ich besuchen, wenn ich einen Ausbildungsplatz suche?

Wo kann ich mich online über Berufe informieren?

Wo finde ich freie Ausbildungsplätze in der Region?

Wo finde ich Tipps, damit meine Bewerbung richtig gut wird?


Wo kann ich mich beraten lassen, wenn ich einen Studienplatz suche?

Welche Veranstaltungen kann ich besuchen, wenn ich mich für ein Studium interessiere?

Wo kann ich mich online über Studiengänge informieren?

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Bild von Shad0wfall auf Pixabay
  • Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW
  • Gerd Altmann auf Pixabay
Seite teilen