WuppertalPressemeldung – 08.04.2020

Oberbürgermeister Mucke: Einkaufen mit Augenmaß

Oberbürgermeister Andreas Mucke hat sich in einem Schreiben an die Wuppertaler Supermärkte und Discounter gewandt. Der Oberbürgermeister wollte die Probleme ansprechen, die von Bürgern in den vergangenen Tagen an ihn herangetragen worden waren.

Zunächst betonte Mucke in seinem Schreiben aber: „Ich möchte mich sehr herzlich dafür bedanken, dass Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Versorgung mit Lebensmitteln und Drogerieartikeln während der Corona-Krise sicherstellen. Bitte richten Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meine Hochachtung und meinen Dank für deren täglichen Einsatz aus. Ich hoffe, dass die Leistungen der Heldinnen und Helden des Alltags auch nach der Corona-Krise Anerkennung finden werden und sich das zum Beispiel auf die Arbeitsbedingungen und Vergütung positiv auswirkt.“

Ostereinkauf nicht erst kurz vor den Feiertagen

Mucke griff dann das Thema Hamsterkäufe auf. Diese seien gerade für Berufstätige, die erst spät am Tag einkaufen könnten, oder für Menschen mit geringem Einkommen ein Problem. In ihren Rückmeldungen stellten die lokalen Supermärkte und Discounter klar, dass die Versorgung mit Waren grundsätzlich gesichert sei. Bei einzelnen Produkten – wie Toilettenpapier, Mehl oder Hefe – sei es tatsächlich zu Hamsterkäufen gekommen, so dass der Nachschub nicht schnell genug geliefert werden konnte. Deshalb, so die Marktbetreiber, würde hier die Abgabe dieser Produkte auf haushaltsübliche Mengen begrenzt.

Ein Appell der Märkte: Die Wuppertaler sollten ihren Ostereinkauf nicht erst kurz vor den Feiertagen machen, sondern langfristig planen und organisieren. „So können lange Warteschlangen und eine Überlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Märkten vermieden werden“, schließt sich Mucke diesem Appell an. „Wir sollten uns außerdem solidarisch verhalten und wirklich nur kaufen, was wir aktuell benötigen.“

Einhaltung der Hygieneregeln

Auch fragte Mucke nach der Umsetzung der Hygieneregeln in den Märkten. Alle Märkte geben sich demnach große Mühe, die Abstandsregelungen zum Beispiel durch die Steuerung der Kundenströme beim Einlass, durch Hinweise zu Verhaltensregeln und Schutzmaßnahmen an der Kasse etwa durch kontaktloses Bezahlen und Plexiglasscheiben einzuhalten.

Um die Einhaltung der Hygieneregeln zu kontrollieren, wird das Ordnungsamt stichprobenartig einzelne Supermärkte kontrollieren.

Auch noch interessant