Inhalt anspringen

Wuppertalent

Kfz-Mechatroniker*in - Fachrichtung Nutzfahrzeuge

Du hast Interesse an Autos? Auch die richtig großen, wie LKW`s, Müllwagen und Kehrmaschinen findest du cool?
Dann ist eine Ausbildung zum*zur Kfz-Mechatroniker*in für Nutzfahrzeuge genau das Richtige für Dich!

Die Ausbildung findet entweder in der Kfz-Werkstatt des Eigenbetriebes Straßenreinigung Wuppertal oder bei der Berufsfeuerwehr Wuppertal statt. Deine Aufgaben sind das Warten, Reparieren und Instandsetzen von Fahrzeugen jeglicher Art. Du führst Inspektionen durch, analysierst und behebst Fehlermeldungen und Störungen. Dabei bedienst Du Dich unterschiedlichster Prüf- und Testsysteme.

Angst mal schmutzig zu werden solltest Du jedoch nicht haben. Außerdem solltest Du körperlich fit und belastbar sein, da Du oft in gebückter Haltung unter den Fahrzeugen arbeiten musst.

Dich erwartet eine große Vielfalt an verschiedenen Fahrzeugen. So wird es nicht langweilig und Du kannst markenübergreifend arbeiten. Es kann sein, dass Du mal an einem BMW, mal an einem VW schrauben wirst, überwiegend jedoch an Nutzfahrzeugen, wie Müllwagen, Kehrmaschinen und anderen Spezialfahrzeugen der Stadt.

Bewirb Dich jetzt bei uns und lerne die Stadtverwaltung von ihrer modernen Seite kennen!

Dein Wuppertalent, Deine Ausbildung, Deine Chance!

Alle Infos auf einen Blick

Dauer der Ausbildung 3,5 Jahre
Vergütung

1. Jahr:  1218,26 EUR

2. Jahr:  1268,20 EUR

3. Jahr:  1314,02 EUR

4. Jahr:  1377,59 EUR

Anstellungsverhältnis Angestellte*r
Voraussetzungen
  • mindestens Hauptschulabschluss Klasse 10 Typ A
  • keine Rot-Grün-Sehschwäche
  • technisches Interesse

Ablauf der Ausbildung

Theorie

Je nach Ausbildungsjahr wirst Du an ein bis zwei Tagen wöchentlich das Berufskolleg "Werther Brücke" (Zweigstelle Gewerbeschulstraße) besuchen und dort unter anderem in folgenden Fächern unterrichtet: Fachbezogene Wirtschafts- und Betriebslehre, Service, Reparatur, Diagnose aber auch Deutsch und Politik.

Des Weiteren finden ein bis zwei Mal pro Ausbildungsjahr überbetriebliche Lehrgänge im Ausbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Wuppertal statt. Hier werden weitere theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt und Du wirst perfekt auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet. Denn im zweiten Ausbildungsjahr absolvierst Du eine Zwischenprüfung, sowie am Ende der Ausbildung eine schriftliche und praktische Abschlussprüfung.


Praxis

Der praktische Teil findet in der Kfz-Werkstatt des Eigenbetriebes Straßenreinigung Wuppertal (ESW) statt. Hier hast Du eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden und arbeitest im Schichtdienst, also in einer Woche von 06:00 bis 14:30 Uhr und in der folgenden Woche von 09:00 bis 17:30 Uhr.

Oder Du wirst in der Kfz-Werkstatt der Berufsfeuerwehr Wuppertal ausgebildet. Dann arbeitest Du von Mo. bis Do. von 6:00 bis 15:30 Uhr und Fr. von 6:00 bis 13:00 Uhr.


So gehts weiter

Deine Vergütung nach der Ausbildung:

Entgeltgruppe 8, Stufe 1:  2910,37 EUR

Nach Deiner Ausbildung hast Du viele Möglichkeiten Dich weiter zu bilden: Du kannst zum Beispiel Deine*n Kraftfahrzeugtechnikermeister*in, Industriemeister*in in der Fachrichtung Metall oder Deine*n Techniker*in in verschiedenen Fachrichtungen absolvieren!


Momentan nehmen wir für dieses Berufsbild keine Bewerbungen entgegen

Zum Bewerberportal

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal

Auch noch interessant

Seite teilen