Was wird gemacht?
Die Grundhafte Erneuerung der Brücke umfasst:
- Abdichtungserneuerung inkl. neuer Fahrbahn und Gehwegen
- Erneuerung der Übergangskonstruktion und Kammerwand
- Ertüchtigung der Flügelwand NO
- Betoninstandsetzung der Unterseite
- Neue Kappen und Geländer
- Neugestaltung der Parkflächen
Die Arbeiten erfolgen in vier Bauabschnitten.
0. BA: Vorarbeiten Mittelstreifen
1. BA: Nordseite mit FR Elberfeld
2. BA: Südseite mit FR Barmen
3. BA: Lückenschluss (heutiger Linksabbieger)
Welche Einschränkungen gibt es?
Während der Bauphasen wird die Verkehrsführung in 1+2 erfolgen.
D. h. die FR auf der gearbeitet wird, hat eine Fahrspur, die Gegenrichtung bleibt bei 2 Fahrspuren. Der Linksabbieger zum Kosice-Ufer entfällt und muss über den westlichen Wender erfolgen. Über die Abbiegespur erfolgt die einspurige Fahrtrichtung, je nach Bauabschnitt.
Die Fahrstreifen haben eine Breite von 3,0 m. Der Fußgänger kann nach wie vor auf beiden Seiten gehen.
Wie lange dauert das?
- Mitte März 2022 bis Frühjahr 2024
Wieviel kostet die Maßnahme?
- Die Gesamtmaßnahme ist mit ca. 3,25 Mio. € veranschlagt
- Die Baukosten werden durch das Förderprogramm zu 75% gefördert
Detailinformationen
Arbeiten für den letzten Bauabschnitt beginnen…
Die Arbeiten im 2. Bauabschnitt gehen diese Woche zu Ende und der Verkehr wird am Freitag, dem 12.04.2024, für den 3. und letzten Bauabschnitt verlegt.
Das heißt, die Fahrtrichtung Elberfeld bleibt noch bei ihrer jetzigen Verkehrsführung und die Fahrtrichtung Barmen kommt jetzt auch wieder 2-spurig zurück auf ihre ursprüngliche Fahrbahn. Der Fußgänger auf der Südseite muss dann nicht mehr den Umweg über die Barmer Straße laufen, sondern kann wieder entlang der B7 über den neuen Gehweg gehen. Bis zur endgültigen Fertigstellung wird es in den neuen Bereichen der Brücke weiterhin keine Fahrbahnmarkierung geben, da hier die baustellenbedingte Spurführung nicht der Endgültigen entspricht. Hier wird um entsprechende Vorsicht gebeten.
Es folgt jetzt der Dritte und letzte Bauabschnitt, der so genannte Lückenschluss zwischen den ersten beiden Bauabschnitten. Er betrifft die Ausweichfahrspur, also den alten und bald neuen Linksabbieger in Kosice-Ufer.
Wie angekündigt, wird die Maßnahme voraussichtlich im Juni beendet werden können.
(Stand: 08.04.2024)
Arbeiten für den 2. Bauabschnitt …
Die Arbeiten im 1. Bauabschnitt gehen diese Woche zu Ende und der Verkehr wird am Montag den 28.08.2023 für den 2. Bauabschnitt verlegt.
Nachdem Anfang August bereits der Fußgänger im südlichen Bereich der Brücke über die Barmer Str. verlegt wurde, um mit den Arbeiten in der Grünfläche zu beginnen, wird am 28.08. nun auch der Verkehr ganz angepasst. Das heißt, die Fahrtrichtung Elberfeld kommt wieder 2-spurig zurück auf ihre ursprüngliche Fahrbahn und die Fahrtrichtung Barmen zieht einspurig auf den Mittelstreifen um. Der Fußgänger auf der Nordseite muss dann auch nicht mehr über die Fußgängerbrücke Am Wunderbau laufen, sondern kann wieder entlang der B7 über den neuen Gehweg gehen. Bis zur endgültigen Fertigstellung wird es im neuen Bereich der Brücke keine Fahrbahnmarkierung geben, da hier die baustellenbedingte Spurführung nicht der Endgültigen entspricht. Hier wird um entsprechenden Vorsicht gebeten.
Es folgt jetzt der Zweite von drei Bauabschnitten, wobei die zweiten Beiden zusammen von der Fläche her etwa so groß sind wie der erste. Trotzdem werden, durch die Verzögerungen aufgrund der immer wieder notwendigen Anpassungen der Ausführung an die anders als geplanten und erwarteten vorgefundenen Gegebenheiten, die Bauarbeiten noch etwas andauern. Es wird erwartet, dass unter der Berücksichtigung der im ersten Abschnitt gewonnen Erkenntnissen sich die Gesamtmaßnahme, auch durch den jetzt noch kommenden Winter, bis ins Frühjahr 2024 hinziehen könnten. Die jetzt im zweiten Bauabschnitt anstehenden Arbeiten sind die Gleichen wie im ersten, allerdings auf einer kleineren Fläche.
(Stand: 23.08.2023)
Tagesbaustelle Richtung Barmen
Kurzfristige richtet die Stadt am Donnerstag, 13. Juli, an der Kluse zusätzlich eine Tagesbaustelle ein. Die linke Spur der B 7 in Fahrtrichtung Barmen wird direkt hinter der Brücke von 9 bis 15 Uhr gesperrt. Die Tagesbaustelle ist nötig, um am Mittelstreifen zu arbeiten und so die Einfahrt in das Parkhaus im kommenden 2. Bauabschnitt der Brückenbaustelle für Autofahrer komfortabler zu machen. Im kommenden 2. Bauabschnitt wird die Fahrt nach Barmen über den Mittelstreifen, so wie heute die Autofahrer, welche nach Elberfeld fahren, geführt. Die Stadt bittet um Verständnis, falls es wegen der Arbeiten zu Behinderungen kommt.
(Stand: 11.07.2023)
Verlegung der Fußgängerführung ...
Um die Sicherheit der Fußgänger, die zurzeit über einen Notgehweg durch das Baufeld geführt werden, vor den anstehenden Arbeiten zu schützen, wird ab kommenden Donnerstag, 27.04., der Fußgänger vorübergehend um das Baufeld geführt. Der Weg führt beschildert über die Fußgängerbrücke Am Wunderbau, am Gerichtsgebäude vorbei und zurück zur Friedrich-Engels-Allee (B7). Der Weg wird hierdurch ca. 90 m länger. Dies wird für die nächsten ca. 8 Wochen so sein.
(Stand: 25.04.2023)
Leichte Verschiebung der Bauzeit ...
Die geplante Bauzeit an der Kluser Brücke wird sich von Mai in den Sommer verschieben. Dies liegt an den unvorhersehbaren örtlichen Gegebenheiten, die sich am Bauwerk erst bei Ausführung gezeigt haben und welche durch zusätzliche Arbeiten und Planungsänderungen behoben werden mussten. Auf Grund des anstehenden Winters kann eine genaue Einschätzung der Verzögerungen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht getroffen werden, da dies stark von der kommenden Witterung abhängt.
(Stand: 15.12.2022)
Die eigentlichen Arbeiten beginnen ...
In den letzten Wochen liefen die Vorarbeiten für die eigentlichen Erneuerungsarbeiten an der Kluser Brücke. Der Grünstreifen in der Mitte zwischen den Fahrbahnen wurde abgeräumt und durch eine Asphaltfahrbahn für die bauzeitliche Verkehrsführung ersetzt. Dies ging schneller als gedacht, so dass bereits schon ab Montag dem 11.04. die Verkehrsführung für den Bauabschnitt 1 eingerichtet wird. Gleichzeitig haben die Arbeiten auf der nördlichen Grünfläche schon vorgreifend begonnen.
Der Verkehr wird in Fahrtrichtung Elberfeld weiterhin einspurig sein, ab nächster Woche dann allerdings über den neu hergerichteten Mittelstreifen. Die Verschwenkung in der Verkehrsführung in Fahrtrichtung Barmen wird wieder zurückgenommen, so dass hier wieder die „alten“ Fahrspuren zur Verfügung stehen. Ebenso werden die Parkstreifen auf dieser Seite dann wieder nutzbar sein.
In den kommenden Monaten wird dann die nördlich Brückenseite erneuert. Das heißt, die alten Aufbauten werden bis auf den Beton der Brückenplatte runter entfernt und im Anschluss neu aufgebaut. Die Übergangskonstruktion und die Kammerwände an den Stirnseiten der Brücke werden ebenfalls erneuert.
Ab Anfang September etwa folgt dann der südliche (kleinere) Teil der Brücke.
(Stand:05.04.2022)
Baubeginn am Montag, 14.03.
Die Baumaßnahme, welche durch das Land Nordrhein-Westfahlen gefördert wird, kann beginnen. Die Spannbeton Brücke aus den 1960er Jahren erhält eine grundhafte Erneuerung. Dies bedeutet, dass die gesamte Oberfläche von ca. 2.200 m² eine neue Abdichtung erhält und in diesem Zusammenhang auch eine neue Fahrbahn, neue Gehwege, Kappen und Geländer. Die in die Jahre gekommene Übergangskonstruktion mit insgesamt ca. 160 m Länge und die Kammerwand, auf der sie aufliegt, wird ebenfalls ausgetauscht bzw. erneuert. Ebenso werden die Grünflächen auf der Brücke umgestaltet.
An der Brückenunterseite erfolgt ab Frühjahr und den Sommer über eine umfangreiche Betoninstandsetzung und Spritzbetonsanierung von einem Gerüst in der Wupper aus.
Im Rahmen der Neugestaltung kommt rechts und links der Brücke, außen neben die bestehenden Fahrspuren, ein je ca. 2,0 m breiter Radweg.
Die Arbeiten erfolgen in vier Bauphasen. Nach den Vorarbeiten, Bauphase 0, wird in der Bauphase 1 die Nordseite inkl. Fahrbahn FR Elberfeld bearbeitet in der Bauphase 2 dann die Südseite mit Fahrbahn. In der 3. Bauphase erfolgt der Lückenschluss, der Bereich des heutigen Linksabbiegers zum Schauspielhaus, sowie der Rückbau und wieder Herrichtung des Mittelstreifens.
Die Vorarbeiten (Bauphase 0) beginnen am Montag den 14.03.2022 mit der Einrichtung der Verkehrssicherung und im Anschluss der Herrichtung und Asphaltierung des Mittelstreifens vor und hinter der Brücke, sowie der Anpassung des Bereiches des Linksabbiegers, um dann in den folgenden beiden Bauphasen den Verkehr hierüber zu führen. Zu diesem Zweck wird der Verkehr FR Elberfeld einspurig geführt, so wie dann im Anschluss auch in der Bauphase 1. Der Verkehr wird dann allerdings über den asphaltierten Mittelstreifen geführt. Dies geschieht etwa ab Ostern. Die FR Barmen bleibt 2-spurig. In der Bauphase 2, ab etwa Mitte Sommer, wird dann der Verkehr Richtung Barmen einspurig über den Mittestreifen geschickt und die FR Elberfeld fährt wieder 2-spurig, dann aber bereits auf der erneuerten Brückenfläche.
Die Arbeiten beginnen jetzt am 14.03. und dauern bis ca. April 2023. Der Bauvertrag ist über ca. 2,5 Mio. € geschlossen worden und wird zu 75% vom Land NRW im Rahmen des Kommunalen Straßenbaus gefördert.
(Stand: 08.03.2022)
Grünschnittarbeiten auf der Kluser Brücke
Die Ausschreibung für die Grundhafte Erneuerung der Kluser Brücke war erfolgreich. Der Bauvertrag wird in den kommenden Tagen geschlossen.
Im Vorgriff auf die ab Mitte/Ende März beginnenden Bauarbeiten an der Kluser Brücke werden die Büsche und Sträucher auf der Brücke am 23.02.2022 geschnitten. Dies ist erforderlich, damit die Arbeiten im März, außerhalb der erlaubten Grünschnittzeit zwischen Oktober und Februar, an der Brücke beginnen können.
(Stand: 17.02.2022)
Grünschnittarbeiten auf der Kluser Brücke
Im Vorgriff auf die im Sommer geplant beginnenden grundhafte Erneuerung der Kluser Brücke werden die Büsche und Sträucher auf der Nordseite bis Ende Februar geschnitten. Dies ist erforderlich damit im Sommer, außerhalb der erlaubten Grünschnittzeit zwischen Oktober und Februar, die Arbeiten an der Brücke in der ersten Bauphase beginnen können.
(Stand: 22.01.2021)
Kontakt
Ort
Herr Georg Heinz
Projektleiter/in
Raum C-267
Johannes-Rau-Platz 1
42275 Wuppertal