Wuppertal Straßen und Verkehr

Sanierung der Stützmauer Am Wupperstollen

Sanierung der Mauer gegenüber Hausnummer 2a und 2b.

Die Stützmauer Am Wupperstollen wird in den folgenden Wochen saniert.

Bei der letzten Bauwerksprüfung der Stützmauer wurde festgestellt, dass die Betonoberfläche saniert werden muss. Außerdem ist die Korrosionsschutzbeschichtung des Geländers so schadhaft, dass es angestrichen werden muss.

Die Vorbereitungsarbeiten (z.B. Entfernung der Wartehalle) wurden bereits Anfang Oktober begonnen. Ab dem 16.10. wird die Bushaltestelle „Beyenburg Mitte“ verlegt, die Verkehrsführung angepasst und das Arbeitsgerüst aufgebaut. Die Geländer- und Betoninstandsetzungsarbeiten erfolgen parallel ab dem 19.10. Die Wartehalle für Busse wurde am Anfang Oktober abmontiert, damit die Betoninstandsetzung auch an der Maueroberfläche dahinter ausgeführt werden kann.

Für die Maßnahme wird der Gehweg auf der Mauerseite gesperrt, sodass ein Arbeitsgerüst vor der Mauer aufgestellt werden kann. Ein Ersatzgehweg ist auf der Straße „Am Wupperstollen“ vorgesehen und steht während der Baumaßnahme zur Verfügung. Dies beeinträchtigt den Verkehr auf der Straße nur geringfügig. Während der Baumaßnahme sind die Fahrstreifen für die Busse und Straßenverkehr jedoch schmaler. Während der Baumaßnahme besteht ein Parkverbot auf der Brücke und auf der Straße „Am Kriegermal“

Da während der Betoninstandsetzungs- und Geländerarbeiten die Bushaltestelle „Beyenburg Mitte“ verlegt werden muss, sind 2 Ersatzhaltestellen auf der Straße „Am Kriegermal“ vorgesehen. (Siehe Bild-Ersatzhaltestelle).

Die Baumaßnahme wird voraussichtlich Anfang Dezember fertiggestellt werden. Die Kosten für die Baumaßnahme liegen voraussichtlich bei ca. 30.000 €.

(Stand: 16.10.2023)

Bild-Ersatzhaltestelle