Inhalt anspringen

Wuppertal Straßen und Verkehr

Vorbereitung Ersatz-Neubau Brücke Waldeckstraße

Parkplatz-Sperrungen an der Brücke Waldeckstraße

Zur weiteren Vorbereitung des Ersatz-Neubaus der Straßenbrücke Waldeckstraße sind Arbeiten an Leitungen auf den Grünflächen der DB AG neben der Brücke erforderlich. Dafür muss vorab ein Bereich von Büschen und Bäumen freigemacht werden.

Für diese Arbeiten werden im Zeitraum 27.10.23 bis 03.11.2023 ein Teil der Pendler-Parkplätze gesperrt. Für Fußgänger wird der Bereich passierbar bleiben.

(Stand: 24.10.2023)

Verkehrseinschränkungen an der Brücke Waldeckstraße

Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Teils der Erkundungsbohrungen – unter der Brücke durch die Beton-Widerlager – erfolgt nun der zweite Teil der Bohrungen von der Straßenoberfläche aus als geotechnische Erkundung in drei getrennten Bereichen im direkten Umfeld der Brücke. Dabei werden unter anderem etwa 20m tiefe Bohrungen bis in den Fels ausgeführt, die genauere Aufschlüsse über den Untergrund für den späteren Neubau der Brücke Waldeckstraße liefern.

Aus Sicherheitsgründen müssen zunächst Kampfmittelsondierungen durchgeführt werden, direkt anschließend erfolgen die eigentlichen Erkundungsbohrungen.

Zur Durchführung der Arbeiten müssen etwa 15 Pendler-Parkplätze und lokal eine der beiden Fahrspuren Richtung Osten ab dem 22.05.2023 für circa 2-3 Wochen gesperrt werden.

(Stand: 09.05.2023)


Sperrung Parkplätze Waldeckstraße in Oberbarmen/Heckinghausen

Die Straßenbrücke Waldeckstraße muss aufgrund von starken Schäden in den kommenden Jahren durch einen Neubau ersetzt werden. Im Zuge der derzeit laufenden Planungen der neuen Brücke sind Erkundungsbohrungen im Umfeld der Brücke erforderlich. Dazu werden ab dem 20.03.2023 9 Parkplätze des Schrägparkstreifens für circa 4 Wochen gesperrt.

Im weiteren Verlauf müssen dann noch einmal in benachbarten Bereichen etwa 15 Parkplätze und lokal eine der beiden Fahrspuren Richtung Osten für circa 4 Wochen gesperrt werden. 

Es wird versucht, die Sperrungen zeitlich hintereinander durchzuführen, um die Beeinträchtigungen an den Pendler-Parkplätzen möglichst gering zu halten, jedoch werden die Arbeiten von verschiedenen Firmen durchgeführt und sind zudem abhängig von einem niedrigen Wasserstand in der Wupper unter der Brücke, so dass hier mit gewissen Unsicherheiten in der Durchführung zu rechnen ist.

(Stand: 09.03.2023)

Kontakt

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Auch noch interessant

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen