Medienzentrum

Das Medienzentrum wurde 1980 aus der früheren Stadtbildstelle entwickelt. Neue Angebote, neuer Service und neue Technik stehen für den neuen Namen.

Mit seinen umfangreichen Dienstleistungsangeboten hat das Medienzentrum Modellcharakter in NRW und verweist mit seiner Angebotspalette auf die Zukunft kommunaler Medienzentren.

Im Medienzentrum kann man sich in allen Fragen der Arbeit mit Medien informieren und beraten lassen. Man findet ein umfangreiches Medienangebot ebenso wie moderne Medientechnik.
Computerraum im BK-Haspel
+
© Foto: Gerd Neumann

Glasfaser für das Berufskolleg am Haspel

Mit der Beendigung des ersten Bauabschnitts wurde am Berufskolleg am Haspel ein Meilenstein gesetzt: Als erster Schule in Wuppertal konnte dem BK am Haspel im Rahmen der Sanierungsarbeiten eine Glasfaser-Anbindung für das pädagogische Netz zur Verfügung gestellt werden.

Tuffi im Zoo Wuppertal
+
© Foto: Antje Zeis-Loi

Foto-Kalender Wuppertal 2017

Ungewöhnliche Blickwinkel von bekannten und unbekannten Motiven aus Wuppertal hat das Medienzentrum auch dieses Jahr wieder für Sie zusammengestellt.
Medienscouts im Medienzentrum
+
© Foto: Gerd Neumann

Medienscouts: Update-Tagung für Wuppertaler Schulen

Im September 2016 haben sechs Schulen aus der bergischen Region mit insgesamt über 40 Schülerinnen und Schülern sowie ihren Beratungslehrkräften an einem zweitägigen Workshop zur Aus- und Weiterbildung der Medienscouts teilgenommen.
Medienscoutschüler
+
© Foto: Gerd Neumann

60 neue Medienscouts in der bergischen Region

Zwischen September und Dezember 2015 wurden Schüler/innen aus 9 Schulen des Bergischen Städtedreiecks im Medienzentrum zu Medienscouts und je zwei Lehrkräfte pro Schule zu Beratungslehrern ausgebildet.
Ann-Kathrin Waldminghaus mit DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann
+
© Foto: Jens Schicke

Bundesbeste Auszubildende kommt aus dem Medienzentrum Wuppertal

Am 10. Dezember 2012 wurden im Maritim Hotel Berlin die besten Azubis ausgezeichnet.
Dietmar Kampmann, Leiter des Medienzentrums erklärt den Technikverleih
+
© Foto: Assunta Jaeger

Medienzentrum: Mehr Platz für modernen Service

Etappenziel erreicht: Das städtische Medienzentrum kann nach eineinhalb Jahren Provisorium seine frisch sanierten Räume beziehen. Der Gebäudekomplex, der an der Auer Schulstraße 20 sowohl die Bergische Volkshochschule als auch das städtische Medienzentrum beherbergt, wird für 7,5 Millionen Euro saniert.
Laptop mit Sicherheitsplakette
+
© Foto: Gerd Neumann

Neues Sicherheitssystem für schulische Laptops

Diese Meldung soll "Langfinger" abschrecken: Bei Einbrüchen und Diebstählen in Wuppertaler Schulen sind in den vergangenen Jahren eine beträchtliche Anzahl Laptops gestohlen worden. Das möchte nun das städtische Medienzentrum mit einem neuen Sicherungssystem stoppen.
Cover der Foto-CD

Foto CD "Bildschönes Wuppertal"

Mit scharfem Blick und liebevoller Perspektive haben Fotografinnen und Fotografen des Medienzentrums Bilder von Wuppertal gemacht.

Bahnhofsplakat

Plakat "Wuppertaler Bahnhöfe"

Wuppertal hat nicht nur Schwebebahn-Bahnhöfe. Vom ICE-Bahnhof bis zu idyllischen Haltepunkten waren es mal 31 Stationen, heute sind es zehn, an denen täglich Züge halten.

 

Kontakt

Leitung Medienzentrum

 
 

Medienverleih

 
 

Technikverleih

 

Erreichbarkeit

Stadtplan Medienzentrum

Adresse, E-Mail, Öffnungszeiten...

 

Kontakt

Pädagogische Beratung
Felix Schaumburg
Telefon 0202 563-2935
Telefax 0202 563-8457
Service Hotline
Reparaturannahme und Information im Bereich AV und IT für Wuppertaler Schulen
Telefon 0202 563-2516