Herzlich Willkommen auf der Seite des Eigenbetriebs Straßenreinigung Wuppertal (ESW)

Das gesamte Jahr sind wir je nach Wetterlage in der Straßenreinigung tätig. Das wird gerade bei wechselnden Temperaturen um den Gefrierpunkt immer wieder zur besonderen Herausforderung.

In der Winterzeit ist es unsere Hauptaufgabe, Wuppertals Straßen, Treppen und öffentliche Wege schnee- und eisfrei zu halten.

In der betriebseigenen Kraftfahrzeugwerkstatt wird der Fuhrpark von ESW, AWG und der Stadt Wuppertal repariert und gewartet.

Wir sind permanent bestrebt, die Stadt sauber zu halten. Denn Wuppertal ist schön. Und das soll auch so bleiben.

Neuigkeiten

Bärenklau
22.05.2017

Das Wupper Putz Team schneidet die Herkulesstauden an der Wupper zurück

Wenn die Temperaturen steigen, wachsen auch die Herkulesstauden an der Wupper. Allein die Berührung der hochgiftigen Herkulesstaude kann Hautentzündungen über Fieber bis hin zu Verbrennungen erzeugen. Deswegen schneidet das Wupper Putz Team seit einigen Tagen die Stauden an der Wupper zurück.
Elektroautos
16.05.2017

Der Fuhrpark der Stadt vergrößert sich um 7 Elektrofahrzeuge

Im August 2016 haben das Fahrzeugmanagement (beim ESW angesiedelt) und die Stadt vereinbart, das Thema Elektromobilität als wesentlichen Bestandteil eines betrieblichen Mobilitätskonzepts bei der Stadt und im Konzern Stadt Wuppertal weiterzuentwickeln. Gestern sind insgesamt 7 beschaffte Elektrofahrzeuge des ESW (1) der Stadt (1) der AWG (3) des WSW (2) vorgestellt worden.
Holsteiner Treppe
04.04.2017

Frühjahrsputz: Die Holsteiner Treppe erstrahlt in neuem Glanz

Vielleicht haben es einige von Ihnen schon gesehen: Die Holsteiner Treppe ist wieder sauber. Seitdem die Temperaturen es zulassen, reinigen wir Wuppertals öffentliche Treppen, Wege und Plätze.
Schnee
31.03.2017

Der ESW hat den Winter erfolgreich gemeistert

Am 20. März war kalendarischer Frühlingsanfang. Damit ist ein recht schneearmer, aber von kalten Tagen und Nächten durchzogener Winter zu Ende gegangen. Je nach Witterung waren unsere Winterdienstmitarbeiter schon ab 3.30 Uhr unterwegs. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Kolleginnen und Kollegen der Ressorts Grünflächenunterhaltung und Straßenbau sowie der WSW und AWG bedanken, die uns wieder einmal tatkräftig unterstützt haben.
Berufsfelderkundung
17.03.2017

Der ESW bietet Praktika in der Kfz-Werkstatt und der Disposition

Zum dritten Mal findet die Berufsfelderkundung in Wuppertal statt. Im Zeitraum vom 26. Juni bis 7. Juli 2017 lernen Achtklässler die Berufswelt von innen kennen. Der ESW beteiligt sich in diesem Jahr mit zwei Praktikumsangeboten.
 

Erreichbarkeit

Eigenbetrieb Straßenreinigung Wuppertal
Klingelholl 80
42281 Wuppertal