Herzlich Willkommen auf der Seite des Eigenbetriebs Straßenreinigung Wuppertal (ESW)

Das gesamte Jahr sind wir je nach Wetterlage in der Straßenreinigung tätig. Außerdem kümmern wir uns um das Aufstellen, Leeren und Reinigen von Papierkörben. Falls sie kaputtgehen, werden sie von uns ausgetauscht.

Im Frühjahr sorgen die Blüten auf den Fahrbahnen und Gehwegen für einen erhöhten Reinigungsbedarf. Im Sommer sind wir auf den jedes Jahr stattfindenden Großveranstaltungen immer wieder beauftragt, die Reinigung durchzuführen.

Der Fuhrpark von ESW, AWG und der Stadt Wuppertal wird in der betriebseigenen Kraftfahrzeugwerkstatt repariert und gewartet.

Wir sind permanent bestrebt, die Stadt sauber zu halten. Denn Wuppertal ist schön. Und das soll auch so bleiben.

NEUIGKEITEN

Wupper
29.03.2018

Das neue Wupper Putz Team startet nach Ostern!

Das neue Wupper Putz Team startet am Dienstag nach Ostern am Flussufer. Nach der Winterpause gibt es viel zu tun. Die Gruppe wird mit der Grundreinigung des Ufers anfangen. Dort sammelt sich erfahrungsgemäß allerhand verschiedener Unrat an.
Delegation
23.03.2018

Delegation aus Hanoi bei der Wuppertaler Straßenreinigung

Vorgestern (21. März 2018) hat eine Delegation aus Hanoi in Vietnam den ESW besucht, um das Straßenreinigungskonzept der Stadt Wuppertal kennenzulernen.
Wupper Putz Team
12.03.2018

Neues Wupper Putz Team steht in den Startlöchern

Die neuen Mitarbeiter treten in große Fußstapfen: Im vergangenen Jahr wurde von Frühjahr bis Herbst am Wupperufer entlang der Abfall entfernt. Die zugewucherten Wege zum Fluss wurden freigeschnitten und der Bärenklau entfernt.
Straßenreinigung
14.02.2018

Straßenreinigung nach dem Rosensonntagszug

Auch in diesem Jahr folgte die Reinigungskolonne des ESW dem Rosensonntagszug und machte hinter den Wagen wieder sauber.

Satzung
15.01.2018

Seit Beginn des Jahres gilt die neue Fassung der Straßenreinigungssatzung

In der Straßenreinigungssatzung werden die Wuppertaler Straßen mit ihren jeweiligen Reinigungsklassen aufgelistet und die unterschiedlichen Zuständigkeiten für die einzelnen Straßen erläutert.

Knaller
04.01.2018

Vielen Dank für das Entsorgen der Silvesterknaller

Wir möchten uns herzlich bei allen Wuppertaler/innen bedanken, die die Reste ihrer Silvesterknaller nicht kreuz und quer liegen gelassen, sondern in den Papierkörben oder zuhause entsorgt haben.
Papierkörbe
25.11.2017

15 neue Papierkörbe auf dem Döppersberg

Am Mittwoch (20.11.2017) sind 15 freistehende Papierkörbe zur Eröffnung des ersten Teilstücks des Döppersbergs aufgestellt worden.
 

Erreichbarkeit

Eigenbetrieb Straßenreinigung Wuppertal
Klingelholl 80
42281 Wuppertal