Inhalt anspringen

Übergang Schule Beruf / Berufsfeld

Naturwissenschaften, Labor & Chemie

Eine chemische Reaktion ist für dich spannender als jeder Krimi? Du liest dir auf Verpackungen die Inhaltsstoffe durch, weil du wissen wisst, was in Shampoo, Keksen oder Hustensaft drin steckt? Die Frage "was passiert, wenn..." beantwortest du am liebsten direkt mit einem Experiment?
Dann bist du hier richtig!

Step 1

Was gehört alles zu diesem Berufsfeld?

Verschaff dir erstmal einen Überblick über das Berufsfeld. Bei der Agentur für Arbeit gibt es dafür einen richtig guten Film! Darin erfährst du, wo und wann man in diesem Bereich arbeitet und welche Fähigkeiten du dafür mitbringen solltest.
Wenn du den Film gesehen hast und immer noch denkst "das wäre was für mich", dann guck dir weiter unten die einzelnen Berufe an.
Wenn du nicht mehr so begeistert bist, such dir ein neues Berufsfeld aus. 

Berufsfeld entdecken

Gehe zu Berufe.TV

Step 2

Ist der passende Beruf dabei?

Du hast dir gerade den Film über das Berufsfeld angesehen und bist immer noch interessiert? Super! Dann wird es jetzt konkreter.

Das Berufsfeld gliedert sich nochmal in verschiedene Teilbereiche. Und darunter stehen die einzelnen Ausbildungberufe. Such dir den Beruf aus, der dich am meisten anspricht. Wenn du ihn anklickst, kommst du wieder zu einem Video. Das zeigt dir, wie der Alltag in diesem Beruf aussieht und welche Aufgaben dich erwarten. Viel Spaß! 



Step 3

Und wie sieht´s in Wuppertal aus?

Viele dieser Berufe gibt´s auch hier in Wuppertal. In den folgenden Videos geben dir Azubis einen Einblick, was sie in ihrer Ausbildung machen und wie der Arbeitsalltag in ihrem Betrieb aussieht.

Wir können dir hier nicht alle Betriebe, die es in Wuppertal gibt, vorstellen. Aber wenn dein Lieblingsberuf dabei ist, guck dir noch den passenden Film an.

Geschafft!

Wenn du dich erfolgreich bis hierhin durchgewühlt hast, hast du dieses Berufsfeld abgearbeitet. Gehe zurück zur Übersicht und suche dir ein Neues aus. Wenn du dir schon drei Berufsfelder angesehen hast, dann herzlichen Glückwunsch: Du hast deine digitale Berufsfelderkundung geschafft!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Pixabay
  • mohamed Hassan auf Pixabay
  • Radoan Tanvir auf Pixabay
  • Pixabay
Seite teilen