Inhalt anspringen

Übergang Schule Beruf / für Schüler/innen

Foto: Tom V Kortmann

Praktikum - Arbeitswelt kennenlernen und erproben

Kannst Du Dir vorstellen, wie es überhaupt so im Berufsleben zugeht? In der achten Klasse hast Du ja mal reinschnuppern können. Aber in den wenigen Stunden bekommt ja auch nur einen kurzen Einblick.

Jetzt in der neunten bzw. zehnten Klasse wird es noch spannender! Nun kannst Du nämlich während eines zwei- oder dreiwöchigen Praktikums den Arbeitsalltag mal in echt erleben!

Dabei kannst Du beobachten, viel Neues lernen und natürlich bekommst Du auch eigene Aufgaben gestellt, denn für diese Zeit gehörst Du zum Mitarbeiterteam!

Foto: Tom V Kortmann

Wie finde ich eine Praktikumsstelle?

Da gilt es natürlich, die richtige Praktikumsstelle zu finden. Im besten Fall hast Du während der Berufsfelderkundung schon ein Unternehmen oder Berufsfeld entdeckt, was Dich näher interessiert.


Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Schließlich weißt Du so schon einmal, was Du später nicht machen möchtest und das ist ja auch eine Erfahrung.

Überlege doch mit Deinen Eltern, welche Branchen Dich interessieren und welche Firmen in Wuppertal darin tätig sind.
Schau doch mal im Internet und Du kannst ja vielleicht auch bei Verwandten und Freunden Deiner Eltern nachfragen, ob sie einen Praktikumstipp haben.


Warum nicht auch mal spontan bei Unternehmen anrufen und nachfragen? Engagement und Eigeninitiative zahlen sich aus! Und die Firmen haben ja auch was davon, denn Sie lernen Dich kennen und gewinnen Dich vielleicht dafür, später Deine Ausbildung zu machen. Also nur Mut!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • © Tom V Kortmann - Mausklick-Mediendesign.de
  • www.Mausklick-Mediendesign.de

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung und die Sicherheit unseres Angebotes zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie im Datenschutzhinweis.

Datenschutzerklärung DSGVO
Seite teilen