Inhalt anspringen

Engels2020

Pressemitteilungen

Aktuelle Informationen zum Engelsjahr 2020 gibt es hier.

Pressemitteilungen

8. Dezember 2021 / Über 200 Veranstaltungen in 21 Monaten: Engels-Jahr blickt auf erfolgreiche Bilanz zurück

Facettenreiche Formate, über 100 Projekte mit mehr als 200 Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet und mit INSIDE OUT ENGELS ein Kunstprojekt mit internationaler Strahlkraft: So lautet die beachtenswerte Bilanz des 21-monatigen Engels-Jahres – das bislang größte und längste Veranstaltungsjahr der Stadt Wuppertal zu Ehren Friedrich Engels, der am 28. November 1820 im heutigen Stadtteil Barmen geboren wurde. Der finale Schlusspunkt des Festjahres, das aufgrund der Corona-Pandemie verlängert worden ist, wurde am 201. Geburtstag von Friedrich Engels – am 28. November 2021 – im Kulturzentrum Immanuelskirche gefeiert. Das vom Wuppertaler Schauspieler Olaf Reitz moderierte Abendprogramm „Finale! Engels2021“ mit Kabarettist Jürgen Becker und künstlerischen Beiträgen der Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH wurde als kostenfreier Online-Livestream auf www.wuppertal.de (Öffnet in einem neuen Tab) und www.engels2020.de (Öffnet in einem neuen Tab) übertragen. 

„Friedrich Engels ist durchaus als ein Taktgeber für die 2020er-Jahre und noch heute als ein wichtiger Impulsgeber für eine Gesellschaft im Umbruch zu verstehen. Widersprüche in sich zu vereinen und daraus ganz neue Qualitäten entstehen zu lassen: Es war diese Fähigkeit, die Friedrich Engels zu einem Orientierungsgeber in den Zeiten der technologischen, ökonomischen, politischen und sozialen Umbrüche in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts machten. Und es sind genau die Qualitäten, die in dieser ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts wieder mehr denn je gebraucht werden. Klimawandel, drohende soziale Desintegration, die zunehmende Destabilisierung freier Demokratien, Globalisierung – nicht nur von Wirtschaft, sondern eben auch von Pandemien, wie wir es aktuell erleben – und Digitalisierung: Die Umbruchsdynamik ist in vielerlei Hinsicht vergleichbar mit der Mitte des 19. Jahrhunderts. Nehmen wir Friedrich Engels als Kompass in der Weiterentwicklung des Kultur- und Wissenschaftsstandortes Wuppertal und als ständige Anregung, über die Weitentwicklung unseres Wirtschaftens nachzudenken“, blickt Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind in die Zukunft. 

Pressefotos zum Download: Bitte als Bildquelle "Stefanie vom Stein | Stadt Wuppertal | Medienzentrum" angeben.


26. November 2021 / Friedrich Engels leuchtet als grünes Ampelmännchen

„Bei Rot bleib stehen, bei Grün kannst du gehen. Bei Gelb gib acht, so wird`s gemacht“: Bei dieser Verkehrsregel hilft ab sofort das Engels-Ampelmännchen. Zu sehen gibt es das außergewöhnliche Motiv am Fußgängerüberweg zum Engelsgarten in Wuppertal (B7, Friedrich-Engels-Allee, in Höhe der Engelsstraße) – in unmittelbarer Sichtweite zum Engels-Haus.

„Ich freue mich, dass anlässlich des kurz bevorstehenden Endes des verlängerten Engels-Jahres am 201. Geburtstag von Friedrich Engels am kommenden Sonntag nun das Engels-Ampelmännchen montiert wird. Somit bleibt der berühmteste Sohn der Stadt Wuppertal auch über das Veranstaltungsjahr hinaus und dauerhaft im Stadtbild sichtbar. Außerdem führt der Fußgängerüberweg direkt zum Engels-Haus. Somit werden Besucherinnen und Besucher des Museums, die mit der Schwebebahn anreisen oder an der Adlerbrücke parken, in Zukunft vom Engels-Ampelmännchen empfangen“, sagt Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind. 

Pressefotos zum Download: Bitte als Bildquelle "Gerd Neumann | Stadt Wuppertal | Medienzentrum" angeben.


22. November 2021 / Stadtführung zum Abschluss des Engels-Jahres: Engels-Geburtstagsführung am 28. November 2021

Am Sonntag, 28. November 2021 – zum 201. Geburtstag von Friedrich Engels und zum Abschluss einer Vielzahl von Engels-Stadtführungen während des Engels-Jahres – bieten das Museum Industriekultur Wuppertal und der Kreis der Stadtführer eine besondere Exkursion: Bei dieser kostenfreien Führung durch den Engelsgarten soll es um den Umgang der Stadt mit ihrem großen Sohn und um die Erinnerungskultur zu Friedrich Engels im Wuppertal gehen. 

Reiner Rhefus blickt anhand von Denkmälern und Straßen auf die Feiern zurück, die man in Wuppertal anlässlich der Engels-Jubiläen organisierte: Die Benennung des ersten Friedrich-Engels-Platzes (1922), der Friedrich-Engels-Allee (1946) und das große Jubiläum im Jahr 1970. Zum Abschluss der Exkursion lassen die Engels-Stadtführer den Jubilar noch selbst zu Wort kommen, wie er sich in Briefen zu seinen runden Geburtstagen äußerte.


11. November 2021 / Vielfältiges Programm bis zum Schluss: Engels-Jahres endet am 28. November 2021 mit kostenfreiem Online-Livestream

Das Engels-Jahr mit seinen facettenreichen Formaten und über 200 Veranstaltungen geht in den Endspurt: Bevor das verlängerte Veranstaltungsjahr am 28. November 2021 – dem 201. Geburtstag von Friedrich Engels – mit der als Online-Livestream übertragenen Abschlussveranstaltung „Finale! Engels2021“ im Kulturzentrum Immanuelskirche endet, stehen noch zahlreiche interessante Ausstellungen, Vortragsreihen, Lesungen, Theateraufführungen, Stadtführungen sowie eine Konferenz und eine Filmpremiere an. Zudem kann das Engels-Haus mit der neuen Dauerausstellung zu Leben und Werk Friedrich Engels‘ am 28. November 2021 kostenfrei besichtigt werden – zuvor sind Buchungen für feste Zeittaktungen ausschließlich über das Ticketsystem Wuppertal Live (Öffnet in einem neuen Tab) notwendig.

„Am 28. November 2021 ist ein vielfältiges Bühnenprogramm geplant, das eine Würdigung des berühmtesten Sohns der Stadt, unter anderem durch den über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus bekannten Kabarettisten Jürgen Becker, umfasst. Darüber hinaus werden bei dem vom Wuppertaler Schauspieler Olaf Reitz moderierten Abendprogramm zahlreiche künstlerische Beiträge der Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH dargeboten“, erläutert Christoph Grothe, Projektgeschäftsführer des Engels-Jahres.

Aufgrund der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen in der Immanuelskirche und der hohen Anzahl der am Engels-Jahr Beteiligten können ausschließlich geladene Gäste an der Abschlussveranstaltung „Finale! Engels2021“ teilnehmen. Jedoch wird am 28. November 2021 ab 19.30 Uhr für alle Bürgerinnen und Bürger das Bühnenprogramm als kostenfreier Online-Livestream auf www.wuppertal.de (Öffnet in einem neuen Tab) und www.engels2020.de (Öffnet in einem neuen Tab) zu sehen sein.

In den letzten zwei Wochen des Engels-Jahres steht noch ein umfangreiches Programm an. In der Pressemitteilung gibt es alle Termine in der Übersicht: 


8. November 2021 / Ausstellungen, Vortragsreihen, Lesung, Stadtführungen: Eine Woche voller Engels-Jahr-Termine

Das Engels-Jahr geht in den Endspurt: Bevor das Veranstaltungsjahr am 28. November 2021 endet, steht in dieser Woche ein umfangreiches Programm an. Hier gibt es alle Termine in der Übersicht: 


25. Oktober 2021 / Ausstellung, Vorträge, Theater, Stadtführungen: Eine Woche voller Engels-Jahr-Termine

Nach dem Ende der Herbstferien steht in dieser Woche ein umfangreiches Engels-Jahr-Programm an. Hier gibt es alle Termine in der Übersicht: 


11. September 2021 / Engels-Haus in Wuppertal: Erfolgreiche Wiedereröffnung

Die Eröffnungsveranstaltung für das Engels-Haus am heutigen Samstag, 11. September 2021, war ein voller Erfolg: In Anwesenheit von Ehrengast Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen wurde das Museum nach knapp fünf Jahren umfangreichen Sanierungsarbeiten im und am Engels-Haus mit der neuen Dauerausstellung zu Leben und Werk Friedrich Engels‘ offiziell wiedereröffnet. Über 300 Gäste – darunter Vertreter aus Politik und Verwaltung, 60 Wuppertaler Bürger, die Tickets über eine Verlosung gewonnen hatten, sowie über 100 Projektteilnehmende des internationalen Kunstprojektes INSIDE OUT ENGELS – waren bei der Veranstaltung im Engelsgarten dabei.

Höhepunkt der offiziellen Eröffnungsveranstaltung war die Enthüllung des internationalen Kunstprojektes INSIDE OUT ENGELS: Die Frontfassade des Engls-Hauses wurde seit Freitag, 10. September, komplett verhüllt. Auf einem imposanten, 10 mal 16 Meter großen Banner war ein Mosaik aus individuellen Schwarz-Weiß-Porträtfotos von 200 Wuppertalerinnen und Wuppertalern zu sehen, die dem berühmtesten Sohn der Stadt Wuppertal zum 200. Geburtstag gratulieren. Optisch wurden die Porträtfotos so zusammengesetzt, dass sie den Kopf des jungen Friedrich Engels‘ zeigen. Zur Museumseröffnung am heutigen Samstag, 11. September 2021, fiel das Banner und gab den Blick auf das restaurierte Engels-Haus frei.  

Pressefotos zum Download: Bitte als Bildquelle "Gerd Neumann | Stadt Wuppertal | Medienzentrum" angeben.


7. September 2021 / Offizielle Wiedereröffnung des Engels-Hauses am 11. September: 60 Tickets für Veranstaltung im Engelsgarten

Das facettenreiche Veranstaltungsjahr der Stadt Wuppertal zum 200. Geburtstag von Friedrich Engels steuert auf einen weiteren Höhepunkt zu: Am Samstag, 11. September 2021, um 10.00 Uhr, erfolgt in Anwesenheit von Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalens, die offizielle Wiedereröffnung des umfangreich sanierten Engels-Hauses mit der neuen Dauerausstellung zu Leben und Werk Friedrich Engels‘. Verbunden wird die Eröffnung mit der Enthüllung des internationalen Kunstprojektes INSIDE OUT ENGELS. 

60 Wuppertalerinnen und Wuppertaler haben nun die Chance, an der Eröffnungsveranstaltung – der coronabedingt nur geladene Gäste und die Projektteilnehmenden von INSIDE OUT ENGELS beiwohnen können – exklusiv teilzunehmen. Bevor zur offiziellen Eröffnung des Engels-Hauses das 10 mal 16 Meter große Banner mit einem Mosaik aus 200 Schwarz-Weiß-Porträtfotos fällt, findet im Engelsgarten eine Veranstaltung mit Moderator Thomas Braus sowie Auftritten des Royal Street Orchestra und des AGORA-Projektes aus Wuppertal-Oberbarmen statt. Auch eine Dialogrunde zum Thema „Engels in der heutigen Zeit“ mit Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen, Oberbürgermeister Uwe Schneidewind, Karin Schmitt-Promny vom LVR Landschaftsverband Rheinland sowie Museumsdirektor Dr. Lars Bluma ist geplant. Zudem wird das internationale Kunstprojekt INSIDE OUT ENGELS näher vorgestellt.

Wer an der Ticket-Verlosung für die Eröffnungsveranstaltung im Engelsgarten teilnehmen möchte, schreibt eine kurze Mail mit dem Betreff „Verlosung Engels-Haus“ mit Vor- und Nachname, Mailadresse sowie gegebenenfalls den Angaben von maximal einer Begleitperson an engels2020stadt.wuppertalde

Die Gewinner der Verlosung werden in der Reihenfolge des Mail-Eingangs ermittelt. Einsendeschluss ist Donnerstag, 9. September 2021, um 12.00 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden kurzfristig per Mail benachrichtigt. Zutritt auf das Veranstaltungsgelände im Engelsgarten haben nur vollständig Geimpfte, Genesene oder Getestete. Bitte halten Sie einen entsprechenden Nachweis bei der Eingangskontrolle bereit. In Wartebereichen besteht Maskenpflicht auf dem Gelände. Wir bitten um Verständnis, dass das Ticket zur Eröffnungsveranstaltung des Engels-Hauses keinen Besuch in dem historischen Gebäude beinhaltet. Dafür sind am Eröffnungswochenende kostenfreie Buchungen für feste Zeittaktungen ausschließlich über das Ticketsystem Wuppertal Live notwendig, die ab sofort möglich sind: https://ticketbuchung.online/engelshaus (Öffnet in einem neuen Tab)  


3. September 2021 / Offizielle Wiedereröffnung des Engels-Hauses: Kostenfreier Eintritt am 11. und 12. September

Das facettenreiche Veranstaltungsjahr der Stadt Wuppertal zum 200. Geburtstag von Friedrich Engels wird mit einem Höhepunkt fortgesetzt: Am Samstag, 11. September 2021, erfolgt die offizielle Wiedereröffnung des umfangreich sanierten Engels-Hauses mit der neuen Dauerausstellung zu Leben und Werk Friedrich Engels‘. Wuppertalerinnen und Wuppertalern wird am gesamten Eröffnungswochenende die Chance eingeräumt, das denkmalgeschützte Gebäude in kleinen Gruppen mit maximal 12 Personen kostenfrei zu besichtigen: am Samstag, 11. September, ab 14.40 Uhr bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 12. September, von 10.00 bis 18.00 Uhr. Dazu sind Buchungen für feste Zeittaktungen ausschließlich über das Ticketsystem Wuppertal Live notwendig. Kostenfreie Karten für das Eröffnungswochenende können ab 4. September 2021 gebucht werden: https://ticketbuchung.online/engelshaus (Öffnet in einem neuen Tab)

Um möglichst vielen Interessierten den kostenfreien Besuch zu ermöglichen, ist die Aufenthaltsdauer im Engels-Haus am Eröffnungswochenende auf 40 Minuten begrenzt. Pro Buchungsvorgang können maximal zwei Plätze reserviert werden.

Zudem bietet das Museum Industriekultur Wuppertal am Sonntag, 12. September, anlässlich der Eröffnung einen Aktionstag an: Von 13.00 bis 16.00 Uhr finden im Halbstundentakt kostenlose Führungen durch den Engelsgarten statt. Hierbei erklärt das Team der Engels-Stadtführer anhand der erhaltenen Villen und Arbeiterhäuser sowie der Engels-Denkmäler die Geschichte der Textilmanufaktur Johann-Caspar-Engels und erläutert die Erinnerungskultur zu Friedrich Engels. Die einstündige Führung bietet zugleich eine Einführung in die Ausstellung im Engels-Haus. Eine vorherige Anmeldung zu den kostenfreien Führungen im Engelsgarten ist nicht notwendig, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich allerdings vor Ort im Engelspavillon in eine Anwesenheitsliste eintragen. 


1. September 2021 / Engels-Stadtführungen im September 2021

Auch im September 2021 bietet das Museum Industriekultur Wuppertal sonntags wieder seine beliebten Engels-Stadtführungen an. Hier gibt es alle Termine im Überblick: 

  • "Herkunft und Familie von Friedrich Engels - Erkundung rund um den Engelsgarten" mit anschließendem Besuch im Engels-Haus
    Treffpunkt: im Engelsgarten die Plastik von Alfred Hrdlicka „Die starke Linke“
    Termine: 05.09., 19.09., 26.09. – jeweils 11.00 Uhr
    Kosten: 10.00 Euro pro Person
    Anschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 12.00 bis 13.00 Uhr das Engels-Haus (ohne Führung) besuchen.
  • „Der revolutionäre Friedrich Engels in Elberfeld“
    Termin: 05.09. – 14.00 Uhr
    Treffpunkt: Laurentiusplatz (vor der Laurentiuskirche)
    Kosten: 8.00 Euro pro Person
  • „Friedrich Engels und das frühindustrielle Wuppertal“
    Termine: 19.09. – 14.00 Uhr
    Treffpunkt: Schwebebahnstation Völklinger Straße
    Kosten: 8.00 Euro pro Person

Für die Teilnahme an Stadtführungen müssen vorab Tickets über das Ticketsystem Wuppertal Live gebucht werden: https://www.wuppertal-live.de/User/888 (Öffnet in einem neuen Tab)


27. August 2021 / Ab sofort erhältlich: Engelsjahr-Flyer mit allen September-Terminen

Pünktlich zur offiziellen Wiedereröffnung des Engels-Hauses geht das Programm des bis zu Engels‘ 201. Geburtstag am 28. November 2021 verlängerten Engelsjahres wieder in die Vollen: Um bei den zahlreichen Veranstaltungen rund um Engels einen besseren Überblick zu bekommen, erscheinen ab sofort Monatsflyer. 

Neben diversen Stadtführungen (Zentrum für Stadtgeschichte und Industriekultur; Wuppertal Marketing; Arbeit und Leben Berg-Mark) mit verschiedenen Themenschwerpunkten rund um Friedrich Engels werden Vorträge (04.09. Engels‘ Schrift „Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen; 24.09. „Warum Engels nach Engelskirchen kam“; 30.09. „Engels, Capitalism and Entropy: the dialectic in the light of 21st century science“ von Paul Mason), Kongresse (29.09. – 01.10. „Die Lage der arbeitenden Klasse(n) in Europa – heute“) und Buchpräsentationen (03.09. „Der Tag, an dem ich Engels begegnete ...“) veranstaltet. 


26. August 2021 / Offizielle Wiedereröffnung des Engels-Hauses mit Kunstprojekt INSIDE OUT ENGELS am 11. September: Kostenfreier Eintritt am Eröffnungswochenende

Das facettenreiche Veranstaltungsjahr der Stadt Wuppertal zum 200. Geburtstag von Friedrich Engels wird nach einer coronabedingten Unterbrechung mit einem Höhepunkt fortgesetzt: Am Samstag, 11. September 2021, um 10.00 Uhr, erfolgt in Anwesenheit von Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalens, die offizielle Wiedereröffnung des umfangreich sanierten Engels-Hauses mit der neuen Dauerausstellung zu Leben und Werk Friedrich Engels‘. 

Verbunden wird die Eröffnung mit der Enthüllung des internationalen Kunstprojektes INSIDE OUT ENGELS. Dafür wird die Frontfassade des historischen Gebäudes ab dem Vortag (Freitag, 10. September), komplett verhüllt: Auf einem imposanten, 10 mal 16 Meter großen Banner wird ein Mosaik aus individuellen Schwarz-Weiß-Porträtfotos von 200 Wuppertalerinnen und Wuppertalern zu sehen sein, die dem berühmtesten Sohn der Stadt Wuppertal zum 200. Geburtstag gratulieren. Zur Museumseröffnung am 11. September fällt das Banner und gibt den Blick auf das restaurierte Engels-Haus frei.

Wuppertalerinnen und Wuppertalern wird am gesamten Eröffnungswochenende die Chance eingeräumt, das Engels-Haus in kleinen Gruppen kostenfrei zu besichtigen: am Samstag, 11. September, ab dem frühen Nachmittag bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 12. September, von 10.00 bis 18.00 Uhr. Dazu sind Buchungen für feste Zeittaktungen ausschließlich über das Ticketsystem Wuppertal Live notwendig. Karten für das Eröffnungswochenende können ab 4. September 2021 gebucht werden: https://ticketbuchung.online/engelshaus (Öffnet in einem neuen Tab)  


29. Juli 2021 / Engels-Stadtführungen im August 2021

Auch im August 2021 bietet das Museum Industriekultur Wuppertal sonntags wieder seine beliebten Engels-Stadtführungen an. Hier gibt es alle Termine im Überblick: 

  • "Herkunft und Familie von Friedrich Engels - Erkundung rund um den Engelsgarten" mit anschließendem Besuch im Engels-Haus
    Treffpunkt: im Engelsgarten die Plastik von Alfred Hrdlicka „Die starke Linke“
    Termine: 01.08., 08.08., 15.08., 22.08., 29.08. – jeweils 11.00 Uhr
    Kosten: 10.00 Euro pro Person
    Anschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 12.00 bis 13.00 Uhr das Engels-Haus (ohne Führung) besuchen.
  • „Der revolutionäre Friedrich Engels in Elberfeld“
    Termin: 01.08. – 14.00 Uhr
    Treffpunkt: Laurentiusplatz (vor der Laurentiuskirche)
    Kosten: 8.00 Euro pro Person
  • „Friedrich Engels und das frühindustrielle Wuppertal“
    Termine: 08.08., 29.08. – jeweils 14.00 Uhr
    Treffpunkt: Schwebebahnstation Völklinger Straße
    Kosten: 8.00 Euro pro Person
  • „Engels und die Elberfelder Arbeiterbewegung“
    Termin: 15.08. – 14.00 Uhr
    Treffpunkt: Laurentiusplatz (vor der Laurentiuskirche)
    Kosten: 8.00 Euro pro Person
  • „Mit Friedrich Engels über den Unterbarmer Friedhof“
    Termin: 22.08. – 14.00 Uhr
    Treffpunkt: Am Unterbarmer Friedhof 16 (Eingang)
    Kosten: 8.00 Euro pro Person

Für die Teilnahme an Stadtführungen müssen vorab Tickets über das Ticketsystem Wuppertal Live gebucht werden: https://www.wuppertal-live.de/User/888 (Öffnet in einem neuen Tab)


18. Juni 2021 / Ab 27. Juni jeden Sonntag: Engels-Stadtführung mit anschließendem Besuch im Engels-Haus

Das lange Warten hat endlich ein Ende: Ab Sonntag, 27. Juni 2021, bietet das Museum Industriekultur Wuppertal wieder seine beliebten Engels-Stadtführungen an. Den Anfang macht "Herkunft und Familie von Friedrich Engels - Erkundung rund um den Engelsgarten" – das Besondere: Die Führung ist kombiniert mit einem anschließenden Besuch im Engels-Haus.

Für die Teilnahme an Stadtführungen müssen vorab Tickets über das Ticketsystem Wuppertal Live gebucht werden: https://www.wuppertal-live.de/User/888 (Öffnet in einem neuen Tab)


12. Mai 2021 / „Engels Weltbild“-Tour: Drei Wandbilder per Fahrrad entdecken

Mit dem Fahrrad Engels‘ Spuren folgen: Das Engels-Projektbüro hat eine Routenempfehlung zu den drei großformatigen Wandbildern im Wuppertaler Stadtgebiet entwickelt, die im vergangenen Jahr von den beiden Künstlern Martin Heuwold und Kolja Kunstreich verwirklicht worden sind. Beim Corona-konformen Radeln können auf der knapp acht Kilometer langen Route abwechslungsreiche urbane Räume in Engels‘ Geburtsstadt entdeckt werden.

Eine Karte mit den Standorten aller drei Wandbilder sowie eine ausführliche Routenbeschreibung gibt es hier (Öffnet in einem neuen Tab).

Die Radtour im Zeitraffer-Video:

Radtour im Zeitraffer-Video

28. Januar 2021 / Engels2020 auf YouTube

Erst Facebook und Instagram, nun auch auf der bekanntesten Videoplattform: Engels2020 ist ab sofort auf YouTube (Öffnet in einem neuen Tab) vertreten.  

Auf dem frisch erstellten YouTube-Kanal befinden sich aktuell vier Videos: Der Engels2020-Trailer mit ersten Einblicken ins das facettenreiche Veranstaltungsjahr, die eindrucksvolle Lesung des Wuppertaler Schauspielers Olaf Reitz aus dem „Manifest der kommunistischen Partei“ auf der Bühne des Opernhauses sowie die Video-Botschaft von Oberbürgermeister Uwe Schneidewind zu Friedrich Engels‘ 200. Geburtstag am 28. November 2020. Das digitale Angebot wird durch einen virtuellen Spaziergang durch das frisch sanierte Engels-Haus ergänzt. In den kommenden Wochen folgen weitere Videos auf dem YouTube-Kanal.


18. Januar 2021 / "Engels Weltbild": Dokumentarfilm über die drei Engels-Wandbilder im Wuppertaler Stadtgebiet

Friedrich Engels in überdimensionaler Größe auf drei Wuppertaler Häuserfassaden: Die beiden Künstler Martin Heuwold und Kolja Kunstreich haben ihr Projekt „Engels Weltbild“ verwirklicht. Dabei wurden sie wochenlang von dem Kommunikationsdesigner und Fotografen Christoph Schönbach hautnah begleitet. In der knapp 14-minütigen Dokumentation erläutern Heuwold und Kunstreich die Idee hinter ihrem Projekt, auch andere Beteiligte kommen zu Wort. Der Film ist ab dem morgigen Dienstag, 19. Januar 2021, auf den Engels2020-Social-Media-Kanälen zu sehen: 
www.facebook.com/engels2020  (Öffnet in einem neuen Tab)
www.instagram.com/engels2020 (Öffnet in einem neuen Tab)


27. November 2020 / 200. Geburtstag von Friedrich Engels am 28. November 2020: Internationales Kunstprojekt, virtueller Rundgang und Video-Grußbotschaft

Der Schirmherr des Engelsjahres, Ministerpräsident Armin Laschet, Oberbürgermeister Uwe Schneidewind sowie 200 Wuppertalerinnen und Wuppertaler: Sie alle gratulieren Friedrich Engels am Samstag, 28. November 2020, zu seinem 200. Geburtstag. Das Jubiläum des berühmtesten Sohnes der Stadt Wuppertal wird mit zahlreichen Formaten virtuell gefeiert!

Schirmherr Armin Laschet würdigt in seinem Grußwort, das am 28. November 2020 auf www.engels2020.de (Öffnet in einem neuen Tab) veröffentlicht wird, Friedrich Engels als eine der prägenden Persönlichkeiten seiner Zeit und weit darüber hinaus. Auch Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind hebt in seiner Video-Botschaft Friedrich Engels als eine der facettenreichsten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts hervor, über deren Wirken noch heute rege diskutiert wird. Als weiteres Digital-Format bietet am 28. November 2020 auf www.engels2020.de (Öffnet in einem neuen Tab) ein virtueller Rundgang einen ersten Einblick in das frisch sanierte Engels-Haus. Auch das partizipative Kunstprojekt INSIDE OUT ENGELS ist vorerst virtuell erlebbar: Hinter jedem der 200 Schwarz-Weiß-Porträtfotos von Wuppertaler*innen verbirgt sich ein Geburtstagsgruß und eine persönliche Botschaft der/des Abgelichteten an Friedrich Engels – ein Klick auf das jeweilige Porträtfoto genügt. Alle virtuellen Formate sind ab dem 28. November 2020 auf www.engels2020.de (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden und bleiben auch über das Engelsjahr hinaus abrufbar.


9. November 2020 / 200. Geburtstag von Friedrich Engels am 28.11.2020: Virtuelle Formate machen es möglich!

Die Corona-Pandemie und die aktuellen Kontakteinschränkungen wirken sich auch auf das Engelsjahr 2020 aus: Alle Präsenztermine, die für den 200. Geburtstag von Friedrich Engels am 28. November 2020 geplant waren, müssen leider abgesagt werden. Dies betrifft die Wiedereröffnung des umfangreich sanierten Engels-Hauses mit dem internationalen Kunstprojekt INSIDE OUT ENGELS, das Bürgerfest im Engelsgarten sowie die Abendveranstaltung im Opernhaus. Doch der 200. Geburtstag des berühmtesten Sohnes der Stadt Wuppertal wird trotzdem gefeiert: Dafür wurden extra virtuelle Formate entwickelt.

So sind beispielsweise ein virtueller Rundgang durch das frisch sanierte Engels-Haus mit der neu installierten Dauerausstellung sowie Video-Geburtstagsgrüße geplant. Auch das partizipative Kunstprojekt INSIDE OUT ENGELS wird am 28. November vorerst virtuell zu sehen sein: Das Banner mit den 200 Schwarz-Weiß-Porträtfotos von Wuppertaler*innen wird auf engels2020.de (Öffnet in einem neuen Tab) veröffentlicht. Hinter jedem der 200 Porträtfotos verbirgt sich ein Geburtstagsgruß und eine persönliche Botschaft der/des Abgelichteten an Friedrich Engels – ein Klick auf das jeweilige Porträtfoto genügt. Die Fotos und Videos sind ab dem 28. November 2020 auf engels2020.de (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden und bleiben auch über das Engelsjahr hinaus abrufbar.

Die eigentlich für den 28. November 2020 geplante Wiedereröffnung des Engels-Hauses und die damit verbundene Enthüllung des Kunstprojektes INSIDE OUT ENGELS – die Frontfassade des historischen Gebäudes soll mit einem imposanten, 10 mal 16 Meter großen Banner mit 200 Schwarz-Weiß-Porträtfotos von Wuppertaler*innen verhüllt werden – muss ins nächste Jahr verschoben werden. Daran ist die Hoffnung geknüpft, dass dann möglichst viele Bürger*innen an dem feierlichen Ereignis teilnehmen können. 

Da bereits während des Lockdowns im Frühjahr und nun auch in der aktuellen Corona-Phase mehrere Engels2020-Veranstaltungsformate ins nächste Jahr verschoben werden mussten, wird das Projektbüro Engels2020 in den kommenden Wochen eine neue Dramaturgie für das Jahr 2021 erarbeiten. 

Engels2020 digital

Damit der November zwar kontaktfrei, aber nicht Engels-frei bleibt, haben zahlreiche Engels2020-Akteure ihre Formate in die digitale Welt verlegt. Auf der Engels2020-Website werden hier alle virtuellen Formate (Öffnet in einem neuen Tab) gebündelt und ständig erweitert.


30. Oktober 2020 / Aktuelle Corona-Entwicklungen

Die aktuellen Entscheidungen der Bundes- und NRW-Landesregierung bezüglich der Abstands- und Hygieneregeln während der Corona-Pandemie wirken sich auch auf Veranstaltungsjahr Engels2020 aus: Alle für den Zeitraum vom 2. bis zum 30. November geplanten Veranstaltungen müssen leider ausfallen.


9. Oktober 2020 / INSIDE OUT ENGELS zum 200. Geburtstag: 200 Menschen wurden für Fotoshooting ausgewählt

Der Startschuss für das Kunstprojekt INSIDE OUT ENGELS von Kuratorin Valentina Manojlov ist gefallen: Innerhalb weniger Tage haben sich knapp 250 Wuppertalerinnen und Wuppertaler angemeldet, um am 28. November 2020 – pünktlich zum 200. Geburtstag von Friedrich Engels –  mit ihrem Gesicht auf einem Banner auf der Frontseite des wiedereröffneten Engels-Hauses zu sehen zu sein. Auf einer fassadenhohen, 10 mal 16 Meter großen Stoffbahn wird ein Mosaik aus individuellen Schwarz-Weiß-Porträtfotos von 200 Bürger*innen gedruckt, die mit ihren ganz persönlichen Botschaften ihre Gedanken an Wuppertals berühmtesten Sohn teilen. Nun hat das Projektbüro Engels2020 von allen eingereichten Botschaften an Friedrich Engels die stärksten ausgewählt und 200 Menschen zum Fotoshooting am 9. und 10. Oktober eingeladen.


6. Oktober 2020 / Restauriertes Engels-Haus: Einmaliges Referenzobjekt für den Denkmalschutz in Deutschland

Tapetenzimmer im Engels-Haus

Es ist eines der wichtigsten Gebäude der Stadt Wuppertal: Das denkmalgeschützte Engels-Haus – das Haus des Großvaters von Friedrich Engels – wird pünktlich zum 200. Geburtstag des Mitbegründers des Sozialismus am 28. November 2020 nach aufwendiger Sanierung und funktionaler Ertüchtigung wiedereröffnet. Der Termin gehört zu den großen Highlights des Engelsjahres. Inzwischen sind die umfangreichen Restaurierungsarbeiten im und am Gebäude abgeschlossen, in den kommenden Wochen wird die neu konzipierte Dauerausstellung installiert.

„Bei der Sanierung und Restaurierung des Engels-Hauses handelt es sich um ein einmaliges Referenzobjekt für den Denkmalschutz in Deutschland. Wegen der besonderen Bedeutung des Gebäudes wurde im November 2016 eine umfangreiche Bauforschung durchgeführt – die erste in Wuppertal überhaupt“, erläutert Dr. Hans-Uwe Flunkert, Leiter des Gebäudemanagements der Stadt Wuppertal. 

Bei einem Rundgang durch das fertig sanierte Gebäude wurden die Restaurierungsarbeiten der vergangenen zweieinhalb Jahre erläutert. 


30. September 2020 / Termine für Engels-Stadtführungen bis Ende des Jahres

Das Interesse ist groß, die Gruppen sind oft ausgebucht: Nun stehen weitere Termine bis Ende des Jahres für die Engels-Stadtführungen des Historischen Zentrums Wuppertal fest. Insgesamt werden fünf Stadtführungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten über Friedrich Engels und sein Wirken in seiner Geburtsstadt Wuppertal angeboten. 

Alle Engels-Stadtführungen des Historischen Zentrums im Überblick:


30. September 2020 / Ab sofort erhältlich: Engels2020-Flyer mit allen Oktober-Terminen

Um bei den zahlreichen Veranstaltungen rund um das Engelsjahr einen besseren Überblick zu bekommen, erscheinen ab sofort Monatsflyer. Dass die verschiedenen Veranstaltungsformate im Oktober so vielfältig sind wie Friedrich Engels selbst, zeigt ein Blick in den Flyer: Von der Premiere des Theaterstücks „Die Weber“ (2.10. im Opernhaus) über die Engels-Licht-Video-Show im Gaskessel, Vorträge & Diskussionsrunden („Engels neu denken“ am 7.10. und 29.10. sowie die „Politische Runde“ der VHS am 5.10. und 26.10.) bis hin zu Filmvorführungen („Arbeitswelten“ mit Live-Orchester am 11.10. im Cinemaxx; „Oh Karl“ am 16.10. im Freibad Mirke), Lesungen und Konzerten. Zudem gibt es weiterhin Stadtführungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten rund um Friedrich Engels, die kostenlose interaktive Straßenrallye „Klassenkampf – Wem gehört die Stadt?!“ sowie die bewegte Lichtinstallation „Engels ins Licht“ mit historisch biografischen Porträts von Friedrich Engels, programmatischen Zitaten und Pop-Art-Satire auf dem Gebäude der Bergischen Volkshochschule (Auer Schulstraße 20).

Inzwischen sind die drei Wandbilder mit Friedrich Engels in überdimensionaler Größe auf Wuppertaler Häuserfassaden fertig: Zu sehen ist das Projekt „Engels‘ Weltbild“ der beiden Künstler Martin Heuwold und Kolja Kunstreich in der Gutenbergstraße/ Ecke Senefelderstraße, in der Hünefeldstraße 58 und an der „Cotton Factory“ in der Uellendahler Straße 29. Auch die Friedrich-Engels-Hotline ist weiterhin unter der Rufnummer 0202 / 25 18 58 18 erreichbar – bei der Revolutionsseelsorge können Anrufer ihre Sorgen, Ängste und Probleme mit Engels teilen.

Aktuell wird der Oktober-Flyer an allen wichtigen Wuppertaler Anlaufstellen verteilt – unter anderem bei Wuppertal-Touristik, bei der KulturKarte, in den Rathäusern Barmen und Elberfeld sowie in den Bibliotheken. Der Faltflyer ist zudem zeitnah bei den beteiligten Engels2020-Akteuren wie Von der Heydt-Museum, Opernhaus, Gaskessel, Bergische VHS, börse und Färberei zu finden. Hinzu kommen diverse Buchhandlungen und Kinos.


21. September 2020 / INSIDE OUT ENGELS: 200 Gesichter zum 200. Geburtstag von Friedrich Engels – jede/r Wuppertaler*in kann mitmachen!

Update vom 1. Oktober 2020: Die Anmeldung zu INSIDE OUT ENGELS ist beendet. 

200 Menschen aus Wuppertal werden am 28. November 2020 für den 200. Geburtstag von Friedrich Engels zu einem Gesamtkunstwerk – das ist die Idee hinter dem Kunstprojekt INSIDE OUT ENGELS von Kuratorin Valentina Manojlov. Denn das Engels-Haus wird nicht nur pünktlich zu Friedrich Engels‘ 200. Geburtstag am 28. November 2020 nach umfangreichen Sanierungsarbeiten offiziell wiedereröffnet, sondern auch verhüllt: An der Frontfassade des Gebäudes wird eine in einem riesigen Rahmen gespannte Stoffbahn angebracht, die Platz für ein Mosaik aus individuellen Schwarz-Weiß-Porträtfotos von 200 Wuppertalerinnen und Wuppertalern bietet, die mit ihren ganz persönlichen Engels-Botschaften ihre Gedanken an Wuppertals berühmtesten Sohn teilen. Im Vordergrund des etwa 10 mal 16 Meter großen Banners schwebt ein großer transparenter Kopf des jungen Friedrich Engels. Pünktlich zur Wiedereröffnung des Engels-Hauses am 28. November wird das Kunstobjekt dann wie ein Vorhang geöffnet und gibt den Blick auf das frisch sanierte Gebäude frei.

Jeder kann mitmachen - Update vom 1. Oktober 2020: Anmeldephase ist beendet

200 Menschen aus Wuppertal haben die Chance, Teil dieses außergewöhnlichen Kunstprojektes INSIDE OUT ENGELS zu werden. Die Anmeldung zu INSIDE OUT ENGELS ist beendet. 

Neben dem Porträt soll jede/r Teilnehmer/in ihre/seine persönliche Botschaft an die Person Friedrich Engels formulieren: Welche Rolle würde Engels heute spielen? Wo würden Sie ihn wirken sehen? Was würden Sie ihm wünschen? 200 Teilnehmer mit den stärksten Botschaften werden zu einem Fotoshooting eingeladen.


16. September 2020 / Höhepunkte im Engelsjahr 2020: Sonderausstellung endet, Vorbereitungen für Wiedereröffnung Engels-Haus laufen auf Hochtouren

Interessant, anschaulich und unterhaltend: Über vier Monate lang konnten Besucher in der Sonderausstellung „Friedrich Engels – Ein Gespenst geht um in Europa“ des Historischen Zentrums Wuppertal in der Kunsthalle Barmen/Haus der Jugend (Geschwister-Scholl-Platz 4-6) die facettenreiche Persönlichkeit des berühmtesten Sohns der Stadt Wuppertal kennenlernen. Bis zu 60 Gäste täglich – über 3600 Gäste insgesamt – haben bislang die Gelegenheit genutzt, um in den fünf Räumen mit über 300 Exponaten Wissenswertes über Friedrich Engels zu erfahren. Wer die Schau bis jetzt noch nicht gesehen hat, sollte sich sputen: Die Ausstellung ist nur noch bis Sonntag, 20. September, zu sehen. 


11. September 2020 / Buchvorstellung: „Friedrich Engels im Wuppertal“

Rechtzeitung vor Ende der Sonderausstellung „Friedrich Engels – Ein Gespenst geht um in Europa“ ist das Buch „Friedrich Engels im Wuppertal“ erschienen. Reiner Rhefus – Mitarbeiter des Historischen Zentrums Wuppertal, Mitglied des vierköpfigen Kuratorenteams der Sonderausstellung und Stadtführer – führt in dem Buch die Leserinnen und den Leser auf den Spuren von Friedrich Engels durch seine Heimat, das frühindustrielle Wuppertal. 

NRW-Landtagsabgeordneter Andreas Bialas, Schauspieler und Theatermacher Olaf Reitz sowie der Autor selbst stellen am Donnerstag, 17. September 2020, um 19.30 Uhr im Ausstellungsort – in der Kunsthalle Barmen/Haus der Jugend (Geschwister-Scholl-Platz 4-6) – das Buch „Friedrich Engels im Wuppertal“ mit ausgewählten Texten und Briefen vor.


8. September 2020 / Friedrich Engels prangt in der Bergischen VHS

Das Engelsjahr 2020 ist für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wuppertal und somit selbstverständlich auch für die Bergische Volkshochschule etwas ganz Besonderes. Aus diesem Grund widmet sie einen Teil ihres Jahresprogramms dem selbst gewählten Thema „Engels für alle“. Flankierend zu diesen Sonderveranstaltungen wird das Gebäude an der Auer Schulstraße 20 in Wuppertal nun gleich auf zweierlei Weise künstlerisch bereichert.

Die Bergische VHS ist sehr stolz darauf, das „offizielle“ Engels-Porträt von Andreas M. Wiese temporär in ihren Räumlichkeiten präsentieren zu dürfen. Direkt über dem Eingang des Forums im Erdgeschoss prangt noch bis zum 28. November 2020 das Kunstwerk des Wuppertaler Malers. Und das Beste ist: Sie können sofort Ihre Meinung zu dem Gemälde kundtun. In einem Online-Fragebogen haben Sie die Möglichkeit, sich dazu zu äußern, für wie wertvoll Sie das Porträt halten. Die Auswertung der Umfrage wird vom Neuen Kunstverein Wuppertal Anfang 2021 veröffentlicht. Sollte sich herausstellen, dass die Mehrheit der Befragten es für wertlos hält, wird das Kunstwerk übermalt.


31. August 2020 / Ab sofort erhältlich: Engels2020-Flyer mit allen September-Terminen

Um bei den zahlreichen Veranstaltungen rund um das Engelsjahr einen besseren Überblick zu bekommen, erscheinen ab sofort Monatsflyer. Dass die verschiedenen Veranstaltungsformate im September so vielfältig sind wie Friedrich Engels selbst, zeigt ein Blick in den Flyer: Von der Vertonung des Stummfilms „Modern Times“ mit Live-Musik des Wuppertaler Symphonieorchesters (5.9.) über die Engels-Licht-Video-Show im Gaskessel, Vorträge & Diskussionsrunden bis hin zur internationalen Konferenz „Von Engels gelernt? Linke Utopien und emanzipatorische Praxis in Lateinamerika“ (10. + 11.9.), Poetry-Slam (8.9.) & Bandfestival (25.9.) der börse sowie Performances in Engelskirchen (25. bis 27.9.). Letzte Chance: Am 20. September endet die Sonderausstellung „Friedrich Engels – Ein Gespenst geht um in Europa“ in der Kunsthalle Barmen (Geschwister-Scholl-Platz 4-6).

Aktuell wird der September-Flyer an allen wichtigen Wuppertaler Anlaufstellen verteilt – unter anderem bei Wuppertal-Touristik, bei der KulturKarte, in der Kunsthalle Barmen, in den Rathäusern Barmen und Elberfeld, im Grünen Zoo sowie in den Bibliotheken. Der Faltflyer ist zudem bei den beteiligten Engels2020-Akteuren wie Opernhaus, Gaskessel, Von der Heydt-Museum, Bergische VHS, börse, Färberei und Citykirche Elberfeld zu finden. Hinzu kommen diverse Buchhandlungen und Kinos.


28. August 2020 / Facebook-Gewinnspiel läutet Endspurt in der Kunsthalle Barmen ein: Engels-Sonderausstellung noch drei Wochen geöffnet

Der Endspurt ist eingeläutet: Noch drei Wochen bis zum 20. September haben Interessierte Zeit, die Sonderausstellung „Friedrich Engels – Ein Gespenst geht um in Europa“ des Historischen Zentrums Wuppertal in der Kunsthalle Barmen/Haus der Jugend (Geschwister-Scholl-Platz 4-6) zu besuchen. Bislang haben nicht nur vor allem Besucher aus Düsseldorf, Essen, Köln und Bochum die Chance genutzt, bei über 300 Exponaten in fünf Räumen Wissenswertes über den berühmtesten Sohn der Stadt Wuppertal zu erfahren. Auch Besucherinnen und Besucher aus Norwegen und der Schweiz lassen sich die Schau trotz Corona-Pandemie nicht entgehen.

Ab sofort bis zum Ende der Ausstellung am 20. September läuft auf der Facebook-Seite des Historischen Zentrums (Öffnet in einem neuen Tab) jede Woche ein Gewinnspiel. Jede Woche gibt es einen anderen Preis zu gewinnen – von einer Freikarte für die Sonderausstellung, über einen Mundschutz mit Engels2020-Motiv bis hin zu einer begehrten Ausgabe des Begleitkatalogs zur Sonderausstellung. Jeweils von Freitag bis Sonntag haben die Facebook-Nutzer Zeit, eine Frage über Friedrich Engels zu beantworten. Die Gewinnerin/der Gewinner wird jeden Dienstag ausgelost.


25. August 2020 / Engels2020-Projekt: Ein hauswandgroßer Friedrich Engels

Friedrich Engels in überdimensionaler Größe auf drei Wuppertaler Häuserfassaden: Das ist die Idee der beiden Künstler Martin Heuwold und Kolja Kunstreich, die sich mit ihrem Projekt „Engels‘ Weltbild“ am Engelsjahr 2020 beteiligen. Nun ist das erste Wandbild in der Gutenbergstraße/Ecke Senefelderstraße im Stadtteil Arrenberg fertiggestellt. Die beste Sicht auf das Wandbild hat man aus der Schwebebahn und vom Parkplatz gegenüber in der Friedrich-Ebert-Straße 125.


21. August 2020 / Ab sofort buchbar: Zusätzliche Führungen durch die Engels-Sonderausstellung

Aufgrund des großen Interesses werden ab sofort zusätzliche Führungen durch die Sonderausstellung „Friedrich Engels – Ein Gespenst geht um in Europa“ angeboten: bis zum Ende der Ausstellungszeit jeden Sonntag um 16.00 Uhr (23.08., 30.08., 06.09., 13.09. und 20.09.2020). Bis zu acht Personen können an der einstündigen Führung in der Kunsthalle Barmen (Geschwister-Scholl-Platz 4-6) teilnehmen und dabei mehr über Friedrich Engels und die mehr als 300 Ausstellungsexponate erfahren. Die „Engels kompakt“-Führung wird während der gesamten Ausstellungszeit bis zum 20. September jeden Donnerstag um 17.00 Uhr, jeden Sonntag um 11.00 Uhr und nun auch jeden Sonntag um 16.00 Uhr angeboten. 

Für Engels-Interessierte gibt es zudem ab sofort die Sonderführung „Friedrich Engels und die Arbeiterbewegung“ durch die Sonderausstellung. Sie findet jeweils mittwochs um 15.00 Uhr (26.08., 09.09. und 16.09.2020) in der Kunsthalle Barmen statt. 


19. August 2020 / Schülerwettbewerb „Wer war Friedrich Engels?“: Gewinner stehen fest

Ob Plakate, ein selbst gestaltetes Buch oder Engels-Taschen: Die Einsendungen für den Schülerwettbewerb „Wer war Friedrich Engels?“ waren zahlreich und vielfältig. Nun hat eine zwölfköpfige Jury mit prominenten Mitgliedern die Gewinner ausgewählt. Bei einer Preisverleihung in der Kunsthalle Barmen/Haus der Jugend wurden am gestrigen Dienstagabend (18. August 2020) die ersten drei Plätze gekürt. 


18. August 2020 / Ausstellungen, Diskussionsreihe, Theateraufführungen: Eine Woche voller Engels2020-Termine

Auch in dieser Woche steht wieder ein umfangreiches Engels2020-Programm an. Hier gibt es alle Termine in der Übersicht: 


10. August 2020 / Engels2020-Kuratoren verabschieden sich nach zweieinhalb Jahren Planungsarbeit

Zweieinhalb Jahre lang haben Rainer Lucas (vorher Projektmanager im Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie) und Marketing-Mann Hans-Dieter Westhoff die Planungen des Engelsjahres begleitet. Am 31. März 2020 endete für die beiden Experten ihre Aufgabe als Kuratoren. Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie musste ihre offizielle Verabschiedung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.


10. August 2020 / Veranstaltungsreihe „Engels neu denken“: Einladung zur kritischen Auseinandersetzung mit einem Querdenker

Am 13. August 2020 startet die Dialogreihe „Engels neu denken“ mit insgesamt sechs Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten der Stadt. In dieser Reihe steht Friedrich Engels als Denker im Mittelpunkt, ohne allerdings die praktischen Konsequenzen seines Denkens zu vernachlässigen. In den kostenfreien Veranstaltungen wird ein Bogen geschlagen von seinen philosophischen, historischen und politischen Arbeiten zu aktuellen Fragen, die uns heute bewegen:

• 13.08.2020, CityKirche: 
"Technikentwicklung und die Dialektik der Natur" (Öffnet in einem neuen Tab)

• 20.08.2020, CityKirche: 
"Materialismus, Idealismus und Moral heute" (Öffnet in einem neuen Tab)

• 25.08.2020, CityKirche: 
"Geschlechterverhältnisse, Arbeits- und Lebensformen" (Öffnet in einem neuen Tab)

• 22.09.2020, Die Färberei: 
„Engels in Oberbarmen“ – Wohnen, Leben, Arbeiten heute,  (Öffnet in einem neuen Tab)
Alltagsexpert*innen berichten  (Öffnet in einem neuen Tab)

• 07.10.2020, Knipex-Forum: 
"Unternehmertum und gemeinschaftsorientiertes Wirtschaften" (Öffnet in einem neuen Tab)

• 29.10.2020, CityKirche: 
"Kapitalismus, Globalisierung und nachhaltige Entwicklung" (Öffnet in einem neuen Tab)

In den sechs Veranstaltungen wird es lebendig zugehen. Denn die eingeladenen Referent*innen aus dem ganzen Bundesgebiet und aus den Niederlanden haben durchaus unterschiedliche Zugänge und Ansichten, wie mit der geistigen Hinterlassenschaft des Friedrich Engels‘ umzugehen ist. Die Veranstalter hoffen daher trotz eingeschränkter Publikumsbeteiligung auf lebendige und anregende Diskussionen.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den damit verbundenen Hygieneschutzmaßnahmen ist für alle Termine eine vorherige Anmeldung zu den kostenfreien Veranstaltungen über das Ticketsystem Wuppertal Live (Vorverkaufsstellen oder online (Öffnet in einem neuen Tab)) erforderlich.

Anlässlich der Buchpräsentation „Arbeiten am Widerspruch - Zum 200.
Geburtstag von Friedrich Engels“ hat Mitherausgeber Prof. Dr. Reinhard Pfriem zehn Thesen verfasst, warum es sich heute immer noch lohnt, sich mit Friedrich Engels zu beschäftigen. Diese Thesen sollen die Veranstaltungsreihe "Engels neu denken" begleiten:


17. Juli 2020 / „Klassenkampf – wem gehört die Stadt?!“: Interaktive Straßenrallye durch Friedrich Engels´ Elberfeld

Wer war Friedrich Engels? Welche Spuren haben seine Ideen hinterlassen und spielen diese noch eine Rolle für den Alltag und unser Zusammenleben in Wuppertal? Was ist heute noch in unserer Stadt zu finden von Engels und den bewegten Zeiten, die ihn geprägt haben? All diese und viele weitere Fragen werden beim Street Bingo „Klassenkampf – wem gehört die Stadt?!“ beantwortet.

Hierbei handelt es sich um eine interaktive Straßenrallye unter freiem Himmel quer durch Wuppertal, bei der verschiedene Missionen und Aufgaben entlang einer Straßenkarte erfüllt und somit Punkte fürs Team gesammelt werden. Das Street Bingo ist für Spieler ab 12 Jahren geeignet und kann ab 17. Juli 2020 kostenlos für individuelle Gruppengrößen gebucht werden. 


2. Juli 2020 / 7. Geschichtsfest des Historischen Zentrums wird abgesagt

Das 7. Wuppertaler Geschichtsfest auf dem Geschwister-Scholl-Platz sollte am 20. September 2020 der gelungene Abschluss der Sonderausstellung „Friedrich Engels – Ein Gespenst geht um in Europa“ werden. Nun muss die Veranstaltung aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie abgesagt werden. 


30. Juni 2020 / Ab sofort buchbar: Führungen durch die Engels-Sonderausstellung

Ab sofort werden Führungen durch die Sonderausstellung „Friedrich Engels – Ein Gespenst geht um in Europa“ angeboten. Bis zu acht Personen können an der einstündigen Führung in der Kunsthalle Barmen (Geschwister-Scholl-Platz 4-6) teilnehmen und dabei mehr über Friedrich Engels und die mehr als 300 Ausstellungsexponate erfahren. Die „Engels kompakt“-Führung wird während der gesamten Ausstellungszeit bis zum 20. September jeden Donnerstag um 17.00 Uhr und jeden Sonntag um 11.00 Uhr angeboten.


25. Juni 2020 / Alle Exponate in Engels-Sonderausstellung eingetroffen: Erste Seite des Entwurfsmanuskriptes zum Kommunistischen Manifest im Original zu sehen

Nun ist sie endlich komplett: In der Sonderausstellung „Friedrich Engels – Ein Gespenst geht um in Europa“ in der Kunsthalle Barmen (Geschwister-Scholl-Platz 4-6) sind die letzten Exponate eingetroffen. Knapp vier Wochen nach Eröffnung vervollständigen die Exponate vom International Institute of Social History aus Amsterdam die Ausstellung. Besonders stolz ist das Historische Zentrum darauf, die erste Seite des Entwurfsmanuskriptes zum Kommunistischen Manifest im Original zeigen zu können.


23. Juni 2020 / Termine für Engels-Stadtführungen bis Ende September

Das Interesse ist groß, die Gruppen sind oft ausgebucht: Nun stehen weitere Termine bis Ende September für die Engels-Stadtführungen des Historischen Zentrums fest. Drei Stadtführungen mit verschiedenen Schwerpunkten über Friedrich Engels und sein Wirken in seiner Geburtsstadt Wuppertal werden regelmäßig angeboten. Zwei weitere Führungen gehen auf besondere Aspekte ein: Was und wer umgab Engels in Wuppertal? Wie prägte ihn die Stadt? Wie brachte er sich hier ein?

Alle Engels-Stadtführungen des Historischen Zentrums im Überblick:


10. Juni 2020 / Bis zu 18 Teilnehmer: Engels-Stadtführungen werden erweitert

Aufgrund der hohen Nachfrage werden ab sofort alle Engels-Stadtführungen vom Historischen Zentrum zeitgleich für zwei Gruppen angeboten. Somit können insgesamt bis zu 18 Interessierte – es gilt weiterhin die Begrenzung auf 9 Teilnehmer pro Stadtführungsgruppe – mehr über Friedrich Engels und sein Wirken in seiner Geburtsstadt Wuppertal erfahren. Die Teilnahme an einer Stadtführung erfolgt ausschließlich mit vorher gebuchtem Ticket über Wuppertal Live (Vorverkaufsstellen oder https://www.wuppertal-live.de/User/888 (Öffnet in einem neuen Tab)) – Tickets können nicht vor Ort beim Stadtführer gekauft werden.


4. Juni 2020 / Engels2020-Stadtführungen starten am Wochenende

Ab Samstag, 6. Juni, geht es wieder los: Dann können Interessierte bei Stadtführungen mit verschiedenen Schwerpunkten mehr über Friedrich Engels und sein Wirken in seiner Geburtsstadt Wuppertal erfahren. Was und wer umgab Engels in Wuppertal? Wie prägte ihn die Stadt? Wie brachte er sich hier ein? Diese und weitere Fragen werden bei den folgenden Stadtführungen – alle veranstaltet vom Historischen Zentrum Wuppertal – erläutert. Die ersten beiden Stadtführungen "Herkunft und Familie von Friedrich Engels - Erkundung rund um den Engelsgarten" (Samstag, 6. Juni, 14.00 Uhr) und "Der revolutionäre Friedrich Engels in Elberfeld" (Sonntag, 7. Juni, 14.00 Uhr) starten bereits an diesem Wochenende.


2. Juni 2020 / Engels2020: Historien-Comic schildert Friedrich Engels‘ bewegtes Leben

Friedrich Engels als Comic-Figur: Die Graphic Novel „Engels – Unternehmer und Revolutionär“ schildert das Leben des Sozialisten und Unternehmers. Engels wird in dem biografischen Historien-Comic mit all seinen Widersprüchen als Persönlichkeit, Vordenker und Kind seiner Zeit gezeigt. 

In dem im Wuppertaler Verlag Edition 52 erschienenen Buch werden die Folgen Engels‘ Philosophie und seine heute noch aktuellen Prinzipien von Ausbeutung und Klassenkampf thematisiert. Die Leser der Graphic Novel „Engels – Unternehmer und Revolutionär“ begleiten Engels durch die sozialen und politischen Brennpunkte seiner Zeit und durch sein Leben.


14. Mai 2020 / Mit frischem Schwung zu neuem Höhepunkt: Engels-Sonderausstellung öffnet in Wuppertal

Über 300 Exponate, fünf Räume, 350 Quadratmeter: Die Sonderausstellung „Friedrich Engels – Ein Gespenst geht um in Europa“ des Historischen Zentrums öffnet am Freitag, 15. Mai, in der Kunsthalle Barmen (Geschwister-Scholl-Platz 4-6) seine Türen für Besucher.

Bilder können zur Berichterstattung frei verwendet werden. Bitte als Bildquelle "Gerd Neumann | Stadt Wuppertal | Medienzentrum" angeben.


12. Mai 2020 / Engels2020-Projektion im Gaskessel erleben

Die Engels-Lichtinstallation des Multimedia-Künstlers Gregor Eisenmann über das gesamte Wuppertaler Opernhaus gehörte Mitte Februar zur spektakulären Eröffnung des Engels-Jahrs 2020. Nun haben der Gaskessel Wuppertal und der Wuppertaler Künstler Eisenmann in einem einmaligen künstlerischen Prozess das Projektion-Mapping zu Leben und Werk Friedrich Engels‘ in den Innenraum adaptiert. Ermöglicht wurde das Lichtkunstprojekt dank der Wuppertaler Stadtwerke (WSW). Der Gaskessel (Mohrenstraße 3) zeigt ab Freitag, 15. Mai, regelmäßig das Kunstwerk auf Europas größter 360-Grad-Leinwand und ergänzt somit das vielfältige Engels2020-Programm.


9. Mai 2020 / Wuppertaler Engelsjahr nimmt wieder Fahrt auf: Sonderausstellung wird am 15. Mai eröffnet

Die Sonderausstellung „Friedrich Engels – Ein Gespenst geht um in Europa“ des Historischen Zentrums gehört zu den Höhepunkten des Engelsjahres.  Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Eröffnung verschoben werden. Doch nach langer Zeit des Wartens steht nun fest: Ab Freitag, 15. Mai 2020, kann die Ausstellung in der Kunsthalle Barmen (Geschwister-Scholl-Platz 4-6) besichtigt werden.


30. April 2020 / Engels2020: Friedrich Engels ist Tag und Nacht bei seiner Revolutionsseelsorge telefonisch erreichbar

Bei Anruf Engels: Ein Telefongespräch mit Friedrich Engels, ganz egal zu welcher Uhrzeit und von welchem Ort aus – möglich wird dies dank des Kunstprojektes „Engels-Hotline“ von Maik Ollhoff und Rasmus Zschoch. Trotz Kontaktverbot in Corona-Zeiten: Die Telefonnummer ist auch jetzt voll funktionsfähig. Die Hotline ist während des gesamten Engelsjahres unter der Nummer 0202 / 25 18 58 18 erreichbar, ab 1. Mai ist auch die telefonische Revolutionsseelsorge freigeschaltet.


8. April 2020 / Engels2020: Zwei Häuserwände für Kunstaktion gesucht

Friedrich Engels in überdimensionaler Größe auf drei Wuppertaler Häuserfassaden: Das ist die Idee der beiden Künstler Martin Heuwold und Kolja Kunstreich, die sich mit ihrem Projekt „Engels‘ Weltbild“ am Engelsjahr beteiligen. Nun suchen sie noch zwei freie Wandflächen im Wuppertaler Stadtgebiet.


31. März 2020 / Begleitband zur Engels-Sonderausstellung ist ab sofort erhältlich

Aufgrund der Corona-Pandemie haben Interessierte derzeit leider nicht die Möglichkeit, die Sonderausstellung "Friedrich Engels – Ein Gespenst geht um in Europa" im Haus der Jugend Barmen zu besuchen. Wer sich in der Zwischenzeit mit Engels beschäftigen möchte, für den gibt es den neu erschienenen Begleitband zur Engels-Sonderausstellung 2020. Die hier versammelten Beiträge geben einen Einblick in die unterschiedlichen Facetten von Engels' Persönlichkeit: Sie laden ein zu einem vertiefenden Blick auf sein Leben und Werk.


31. März 2020 / Engels2020 in Corona-Zeiten: Digitale Inhalte auf der Website

Die Corona-Pandemie wirkt sich auch auf das Engelsjahr aus: Bis auf Weiteres müssen alle geplanten Engels2020-Veranstaltungen abgesagt werden. Damit die Zeit bis nach den Osterferien zwar kontaktfrei, aber nicht Engels-frei bleibt, wird Engels2020 digital.

Auf der Engels2020-Website befinden sich unter anderem ein Tanzlern-Video der „Roten Socken“, ein anderes Video zeigt Auszüge des Projekts „when robots make art“ des Wuppertaler Bildhauer Eckehard Lowisch. Engels gibt es auch zum Hören: Das Kunstprojekt "Engels-Hotline" ist auch während der Corona-Pandemie unter der Nummer 0202/251 858 18 erreichbar. Zudem wird ein Blick in den Anfang des Engelsjahres gewährt: So sind Videos von der Lichtinstallation von Gregor Eisenmann zur Auftaktveranstaltung sowie eine Videoaufzeichnung der Vorstellung des Buchs „Arbeiten am Widerspruch – Friedrich Engels zum 200. Geburtstag“ auf der Engels2020-Website zu sehen. TV-Berichte über Engels 2020 und Radio-Interviews ergänzen das digitale Angebot.

Zudem hat das Historische Zentrum Wuppertal einen YouTube-Kanal (Öffnet in einem neuen Tab) eröffnet mit fünf unterhaltsamen Videos zu Leben und Werk von Friedrich Engels. In den Filmen geht es unter anderem um sein Aufwachsen in Wuppertal-Barmen, seine Zeit in Manchester und seine vielseitige Persönlichkeit. Die Videos sind auch auf Englisch und Chinesisch abrufbar.


16. März 2020 / Corona-Virus: Alle Engels2020-Veranstaltungen bis auf Weiteres abgesagt

Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen müssen bis auf Weiteres alle öffentlichen Veranstaltungen des Engelsjahres abgesagt werden. Welche Engels2020-Veranstaltungen nachgeholt werden und wann, lässt sich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen. 

Aktuelle Informationen zu abgesagten bzw. verschobenen Engels2020-Veranstaltungen gibt es hier in der Übersicht. (Öffnet in einem neuen Tab)


9. März 2020 / Engels2020: Trailer macht Lust auf mehr

Das Engelsjahr läuft seit Mitte Februar auf Hochtouren. Wie vielfältig die einzelnen Formate der über 120 Veranstaltungen sind, zeigt ab sofort ein Trailer, der Lust auf mehr macht. Überzeugen Sie sich selbst - hier geht's zum Video (Öffnet in einem neuen Tab).


16. Februar 2020 / Engels2020: Erfolgreicher Start ins Veranstaltungsjahr

Der Auftakt ins Engels-Jahr 2020 war ein voller Erfolg: Im voll besetzten Wuppertaler Opernhaus feierten am Samstag, 15. Februar, Ehrengäste aus Politik, Kultur, Bildung und Wissenschaft sowie Akteure des Engels-Festjahres und Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger gemeinsam den Start ins Jubiläumsjahr zu Friedrich Engels 200. Geburtstag. Denn Engels war nicht nur Textilunternehmer, Philosoph, Kommunist, Journalist und Lebemann – er war auch Wuppertaler, geboren am 28. November 1820 in Barmen. Zu Engels 200. Geburtstag widmet ihm seine Geburtsstadt ein großes Veranstaltungsjahr.


10. Februar 2020 / Engels2020: Am Samstag geht es endlich los!

Der Startschuss fällt: Am Samstag, 15. Februar, feiern Ehrengäste, die Akteure des Engels-Festjahres und Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger gemeinsam im Opernhaus den Engels2020-Auftakt.


7. Februar 2020 / Alle Karten für Engels2020-Auftaktveranstaltung vergriffen

Das Interesse an der Engels2020-Auftaktveranstaltung am 15. Februar ist riesengroß: Innerhalb von 30 Minuten waren am heutigen Freitagvormittag alle verfügbaren Karten an Bürgerinnen und Bürger vergeben. Schon deutlich vor zehn Uhr hatte sich eine lange Schlange vor der Wuppertaler Kulturkarte gebildet.


3. Februar 2020 / Engels2020: Ab 7. Februar gibt es Freikarten für die Auftaktveranstaltung des Engelsjahrs

Mit einer großen Eröffnungsveranstaltung am 15. Februar im Opernhaus startet Wuppertal ins Festjahr Engels2020. Neben Ehrengästen und den Akteuren des Engels-Festjahres sollen selbstverständlich auch die Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger beim offiziellen Start dabei sein. Am Freitag, 7. Februar, können ab 10.00 Uhr bei der Kulturkarte (Kirchplatz 1) Freikarten für die Veranstaltung abgeholt werden.


13. Januar 2020 / Wuppertal feiert ein ganzes Jahr lang Friedrich Engels

Das Engels-Jahr steht in den Startlöchern: Die Stadt Wuppertal feiert den 200. Geburtstag des gebürtigen Barmers Friedrich Engels mit einem großen Veranstaltungsmarathon. Das Programm ist so vielseitig wie Engels selbst: Ausstellungen, Lesungen, Stadtführungen, Theateraufführungen – dies sind nur ein paar Beispiele für die Bandbreite an Veranstaltungsformaten. Das große Jubiläum wird vom 15. Februar 2020 bis zum 20. Februar 2021 gefeiert.

Hier finden Sie die städtische Pressemitteilung:


11. Oktober 2019 / Über 100 Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Die Stadt Wuppertal feiert Friedrich Engels: Am 28. November 2020 jährt sich der Geburtstag des gebürtigen Wuppertalers zum 200. Mal. In seinem Jubiläums-Geburtsjahr laden über 100 Veranstaltungen dazu ein, sich mit der Person Engels, seiner Zeit und der Wirkung seines umfangreichen Werkes auf die heutige Zeit auseinander zu setzen.

Hier finden Sie die städtische Pressemitteilung:


13. Mai 2019 / Land NRW fördert das Engelsjahr 2020

Neben der Bundesförderung kann sich die Stadt Wuppertal seit Anfang Mai 2019 auch über eine Zuwendung des Landes Nordrhein-Westfalen für das Engelsjahr 2020 freuen. Damit können unter anderem eine Reihe von Projekten aus der freien Kunst- und Kulturszene gefördert werden.

Hier finden Sie die städtische Pressemitteilung:


22. Oktober 2018 / Staffelübergabe zwischen Trier und Wuppertal

Die Stadt Trier feierte 2018 als Geburtsstadt den 200. Geburtstag
von Karl Marx. Beim Abschlussfest am 21. Oktober 2018 wurde der Staffelstab an Wuppertal überreicht.

Hier finden Sie die städtische Pressemitteilung:


28. Juni 2018 / 1,1 Millionen Euro Bundesförderung für das Engelsjahr 2020

Gute Nachrichten aus Berlin: In seiner Sitzung am 27. Juni 2018 hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags Fördermittel für das Engels-Jahr 2020 in Höhe von 1,1 Millionen Euro beschlossen. Das Geld wird insbesondere der Sonderausstellung zu Friedrich Engels Leben und Werk in der Kunsthalle Barmen, die von März bis September 2020 stattfinden soll, zu Gute kommen.

Hier finden Sie die städtische Pressemitteilung:


29. Mai 2018 / Workshop Religion, Philosophie und Utopie

Die Themen Religion, Philosophie und Utopie stehen auf der Tagesordnung des fünften und vorerst letzten Workshops zur Vorbereitung des Jubiläumsjahres Engels2020. Der Workshop findet am 05.06.2018 in der Citykirche Elberfeld statt. Hier finden Sie die städtische Pressemitteilung:


10. Mai 2018 / Globalisierung und Konsum

Wie ginge wohl Engels mit den Strukturen der Globalisierung von heute um? Der vierte Workshop thematisiert diese und weitere Fragen am 16. Mai 2018 unter der Überschrift "Globalisierung, Textilproduktion, Konsum". Hier finden Sie die städtische Pressemitteilung:


26. April 2018 / Auf Spurensuche

Der dritte Engels2020-Workshop begibt sich am 4. Mai 2018 auf Spurensuche in das 19. Jahrhundert Wuppertals. Auch in diesem Workshop soll es darum gehen, ein Programm für den 200. Geburtstag von Friedrich Engels zu entwickeln. Hier finden Sie die städtische Pressemitteilung:


17. April 2018 / Wem gehört die Stadt?

Welche Ansatzpunkte bietet Friedrich Engels´ Werk für den Umgang mit der Stadtentwicklung heute? Diese und weitere Fragen bestimmen den Workshop 2 mit dem Titel "Stadtwandel - Wem gehört die Stadt?" am 24. April 2018. Hier finden Sie die städtische Pressemitteilung:


17. April 2018 / Erster Engels2020-Workshop startet

Um die Planungen zum Veranstaltungsjahr Engels2020 weiterzuentwickeln, werden fünf themenbezogene Workshops veranstaltet. Am 18. April 2018 findet der Workshop "Die Zukunft der Arbeit - vom Proletariat zum Prekariat" statt. Hier finden Sie die städtische Pressemitteilung:


Die Planungen gehen los

Am 06. Februar 2018 fand die Auftaktveranstaltung zur Vorbereitung des Engels-Jahres 2020 in der Remise des Historischen Zentrums statt. Hier finden Sie die städtische Pressemitteilung:

Medienbeiträge

Beitrag von Radio Kilowatt Talkultur vom 12.10.2018

Zu den aktuellen Planungen des Engelsjahres wurde das Engels2020-Team von Radio Kilowatt Talkultur interviewt. Das Interview von Brigitta Hildebrand (Moderation) und Sebastian Schulz (Beitrag) vom 12.10.2018 finden Sie hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Fotomontage Valentina Manojlov und Ralf Silberkuhl
  • Valentina Manojlov
  • Christoph Grothe
  • Montage: Valentina Manojlov
  • Christoph Grothe
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Edition 52
  • Ralf Silberkuhl
  • Rebecca Hötten-Löns
  • Montage_Heuwold und Kunstreich
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen